Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 32

    Bangkok Tag 30 - 4

    11. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

    Bronzetrommeln, auch Kesselgongs, englisch bronze kettledrums, bilden eine Gruppe von Kultobjekten. Ihr gemeinsamer Ursprung um die Mitte des 1. Jahrtausends v. Chr. oder früher wird im Gebiet des heutigen Südchina und Vietnam angenommen, von wo sie sich mutmaßlich mit der Dong-Son-Kultur zwischen den Bergen Myanmars, den Inseln Ostindonesiens und im Norden bis zur Inneren Mongolei verbreitet haben.

    Die Bronzetrommeln des Volkes der Karen, im Grenzgebiet von Myanmar und Thailand entsprechen verschiedenen Typen von sogenannten Dong-Son-Trommeln. Die Karen unterscheiden dabei zwischen den männlichen Froschtrommeln, deren „Trommelfell“ von vier Froschfiguren umrahmt ist und weiblichen Trommeln ohne Frösche.

    Beim Froschtrommeltanz, der im myanmarischen Kayah-Staat von verschiedenen Ethnien, wie den Kayah, Yin, Baw, Padaung und Bayeh, praktiziert wird, bitten die Tänzer um Regen, während die Trommeln geschlagen werden. Auch bei anderen Zeremonien, die für die Landwirtschaft Bedeutung haben, werden bei den Karen Bronzetrommeln gespielt.
    Quelle: Wikipedia
    Les mer