Im Blühenden Barock in Ludwigsburg

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir besuchen wieder einmal - wie jedes Jahr - unsere Freunde in Marbach am Neckar. Heute waren wir gemeinsam mit ihnen in Ludwigsburg. Dort findet gegenwärtig die alljährliche Kürbisausstellung statt. Es soll die weltgrößte sein, im Garten des Barockschlosses und um dieses herum.

Dank des sommerlichen Wetters mit Temperaturen um die 25 Grad (am 2. Oktober!) und des heutigen Brücken-Montags vor dem morgigen Feiertag tobte dort der Bär: Himmel und Menschen!

In einem Seitenteil des Parks befindet sich seit Jahrzehnten zudem ein Märchengarten, und das führte dazu, dass sich zu den vielen Erwachsenen auch noch Herden kleiner Kinder gesellten, die ungezügelt kreuz und quer schossen.

Das Thema der diesjährigen Schau, die bis Anfang Dezember laufen soll, lautet "Feuer". Zur Präsentation der unterschiedlichsten Kürbissorten kamen so verschiedene Figuren und Figurengruppen hinzu, die mit Hilfe und Verwendung diverser Kürbisse gestaltet worden sind.

Man sieht so z. B. einen Leuchtturm (Leuchtfeuer), einen Feuerschlucker, Vulkane, den Feuerwehrmann Sam, einen Rotfeuerfisch und Feuerquallen, den Pokemon-Drachen Glumanda, dem eine Flamme an der Schwanzspitze züngelt und anderes mehr.

Es ist ein lohnenwerter Ausflug mit schönen Bildern.