Sonntagsmarkt in Rissani

April 16, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 28 °C

Aus der Kasbah, wo wir eine sehr gute Zeit verbracht haben, sind wir am Morgen noch mal Richtung Süden aufgebrochen. Wir haben die letzte Stadt in Marokko, Taouiz, passiert und wollten bis zur algerischen Grenze fahren. Die Straße ist nagelneu aber nicht mal in Google angezeigt. Als weder die Grenze in Sicht kam und zusätzlich der Sandsturm immer stärker wurde, haben wir umgedreht und sind auf Umwegen in die Stadt Rissani gefahren. Hier findet heute ein Markt statt. Wir haben eine Unterkunft mitten in der Stadt. Die Motorräder bekommen eine Spezialüberwachung durch einen Cousin des Hoteliers. Ein anderer Cousin hat uns dann durch den Markt geführt.
    Dieser Markt lässt sich nicht vergleichen, beispielsweise mit dem von Fes. Wir waren sichtbar die einzigen Ausländer. Hier handeln Angehörige der vier Volksgruppen - Berber, Araber, Tuareg und Nomaden- miteinander. Es wird weniger gegen Geld gekauft und verkauft, sondern das meiste wird in Tauschgeschäften gehandelt. So hat es uns unser Führer erklärt. Angeblich ist es der größte Wochenmarkt Nordafrikas.