Von Ouarzazate nach Zagora

April 21, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

Zwar war die Unterkunft bescheiden, aber die Betten waren gut und vor allem bekommen wir wieder ein tolles Frühstück auf der Dachterrasse serviert mit Blick auf die Stadt Ouarzazate. Wir machen uns auf den Weg Richtung Süden mit dem Wissen, dass es wieder heiß werden wird. Aber zu unserer Überraschung liegt auf unserem Weg ein kleines Gebirgsmassiv und wir überqueren einen Pass in Höhe von 1800 m bei entsprechender Abkühlung. Im Reiseführer wurden wir auf die Wasserfälle von Tizgui aufmerksam. Allerdings war weder im Reiseführer noch in Google eine brauchbare Beschreibung angegeben, wie man sie finden kann. Mit der Eingabe der geographischen Koordinaten finden wir dann doch den Parkplatz vor den Wasserfällen. Nach einem 8-minütigen Abstieg treffen wir auf Omar, den selbst ernannten Wächter der Wasserfälle. Bei einem Tee verwickelt er uns in ein Gespräch unter Ausnutzung sämtlicher Sprachfragmente, die er beherrscht. Zurück am Parkplatz beginnen wir dann den Rückweg zur Hauptstraße und den Abstieg in die Ebene von Zagora, wo es wie erwartet immer wärmer wird. Die Fahrt endet bei 34 Grad in unser Unterkunft mit Pool. Zum Empfang gibt's erstmal einen marokkanischen Tee.Read more