Der Südpol unserer Reise

April 28, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Start heute morgen besichtigen wir den Nationalpark Khenefiss, eine dem Meer vorgelagerte Lagune mit zahlreichen Wasservogelarten. Dann erreichen wir in der Stadt Tarfaya den absolut südlichsten Punkt unserer Reise. Wir befinden uns jetzt ca. 10 km vor dem Übergang in die Westsahara. Der Staat Marokko demonstriert seinen Anspruch auf das Gebiet mit einer überdimensionierten, protzigen, vierspurigen Autobahn, auf der alle 15 Minuten mal ein Fahrzeug zu sehen ist. Aus marokkanischer Sicht handelt sich hierbei nicht um eine Staatsgrenze. Trotzdem ist die stark erhöhte Polizei- und Militärpräsenz auffällig. Auch wir werden mehrfach kontrolliert. Wir drehen eine Runde durch den Fischerei-Hafen. Dabei können wir zuschauen, wie aus dem Bauch des zuletzt eingelaufenen Kutters zwei volle LKW-Ladungen Fisch verladen werden. Gleichzeitig wird am Kutter nebenan das riesige Schleppnetz von 20 bis 30 Arbeitern sortiert und wieder einsatzfähig gemacht.
    Ganz nach dem alten Fischermotto: Viele Hände - schnelles Ende.👏
    Noch schnell ein Kaffeestopp, dann treten wir die Rückfahrt in Richtung unserer Motorräder durch die schon bekannte, eintönige, 400 km lange Einöde an. Einen letzten Zwischenstopp machen wir in der Stadt Tan-Tan.