• Kangaroo Island - Der Abschied

    26 december 2023, Australië ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute müssen wir die Insel verlassen. Wir haben die Fähre für den späten Nachmittag gebucht und können so, während der Fahrt nach Penneshaw den Süden noch ausgiebig erkunden. Dabei erleben wir unerwartet zwei Highlights: Wir halten bei der Kelly Hills Cave, einer Tropfsteinhöhle und werden mit dem Glück der Unwissenden bedacht. Man hätte sich vorher per Internet anmelden müssen. Die Höhle kann nur mit maximal 15 Personen in geführten Touren besucht werden. Alle Touren sind für die nächsten Tage ausgebucht. Ein wartender Tourist hat für die gleich startende Führung aus Versehen für sich und seine Frau, zweimal gebucht. So kommen wir doch in den Genuss dieses einzigartigen Naturerlebnisses mit illuminierter Zeitmaschine.
    Auf unserem weiteren Weg sehen wir den Hinweis zur "Little Sahara". Neugierig was das sein könnte, fahren wir die paar Kilometer unbefestigte Straße dorthin und stehen staunend vor einer riesigen Sandwand, die zu einer ausgedehnten Dünenlandschaft gehört. Wir klettern durch den weichen Sand bis ganz nach oben - der Tagessport heute.
    Zwei Buchten, die wir noch aufsuchen, wirken heute leider nicht so beeindruckend, weil der Himmel komplett bedeckt ist und auch ein heftiger Wind weht. Wenigstens bleibt es aber trocken. Am Ellen Point machen wir unser Frühstück-Picknick und laufen danach einmal um die felsige Landzunge.
    In der Seal-Bay kann man den Strand nicht betreten, denn der ist von Seelöwen belagert. Man kann sie aber aus ziemlicher Nähe beim Ausruhen beobachten.
    Dann fahren wir zur Fähre und setzen aufs Festland über. Die Überfahrt ist wieder ziemlich rauh, dauert aber Gott sei Dank nur 40 Minuten.
    Relativ spät kommen wir dann am Campingplatz in Adelaide an. Den Rest des Abends verbringen wir mit Ausräumen des Wohnmobils und mit Packen unsere Reisetaschen.
    Hier endet der zweite Abschnitt unserer großen Reise, die Südaustralien Tour mit 3395 Km.
    Meer informatie