Die ersten Tage in Darwin

September 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Seit Mittwoch sind wir nun in Darwin. Die ersten Tage fühlen sich bereits wie Wochen an, ein gutes Zeichen.

Wir genießen die freie Zeit. Es ist sehr warm. Täglich über 30 Grad. Vormittags weht zum Glück ein leichter Wind. Abends, wenn die Sonne untergeht, ist es auch schon etwas erträglicher. Und den Rest regelt die Klimaanlage ;).

Seit unserer Ankunft machen wir "Housesitting" für Gundels Schwiegermama. Gundel ist eine (deutsche) Freundin von Daniel. Sie wohnt mit ihrem (australischen) Mann John und den 2 kleinen Kindern - Charli und Casper - hier in Darwin. Da Johns Mutter aktuell in Sydney ist, können wir in ihrem Haus schlafen.

Der Start hätte nicht besser sein können. Unser eigenes großes Reich. Nach dem kleinen Hotel in Singapur definitiv eine Verbesserung. Das Haus bekommen wir kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug gießen wir jeden Morgen ihren kleinen Urwald.

Es gibt tatsächlich gar nicht so viel spannendes zu erzählen. Wir hatten am Freitag eine Schulveranstaltung von eines der Kindern (Casper) bei der wir beiwohnen durften. Gestern gab es einen Elsa-Kindergeburtstag mit 18 Kindern im Alter von 4 bis 8. Auch am Ende der Welt feiert man Elsa, Anna und Olaf ;)

Wir waren schon am Meer. Ich (Marika) konnte schon ein paar hübsche Muscheln finden. Wir sind in Downtown Darwin spazieren gewesen. Und haben bereits unsere ersten Supermarkt-Erfahrungen machen können.

Wir sind jedes Mal auch erstaunt, wie groß hier die Deutsche Community ist. Auf dem gestrigen Kindergeburtstag wurde allerhand deutsch gesprochen.

Witzigerweise habe ich, Marika, hier auch eine Bekannte getroffen mit der ich 2 Semester Tourismus in Wernigerode studiert habe - bevor sie abgebrochen hat um nach Australien zu gehen. Ich wusste, dass sie in Australien ist aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass sie mit ihrem australischen Ehemann hier in Darwin wohnt. Und dann auch noch jede Woche mit Gundel zum Sport geht. So klein ist die Welt.

Jetzt ist es schon gleich schon wieder 15 Uhr und in einer Stunde treffen wir uns mit allen anderen um auf einen gemeinsamen Markt zu gehen. Dort soll es sehr viel Kunst und Handgemachtes zu sehen geben.

Ab morgen haben wir dann uns ein eigenes Auto gemietet. Ohne Auto ist es hier in Darwin schon etwas schwerer. Öffentliches Nahverkehrsnetz gibt es zwar. Aber es ist scheinbar nicht so gut genutzt, weshalb die Busse eher selten fahren.

Zum Wochenende geht es dann in einen der zahlreichen Nationalparks in der "Umgebung", so dass der Blog dann auch wieder spannender wird :).

Bis dahin, bleibt gesund und allen einen guten Start in den Sonntag. Wir haben jetzt übrigens australische SIM Karten mit viel Datenvolumen und sind daher auch über WhatsApp/ Skype oder Teams telefonisch erreichbar :)