Ein Leben voller Sonntage.

September 2023 - March 2024
Wow! Eine fantastische Reise um die Welt Read more
  • Bald geht es los

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Countdown läuft: Nur noch 5 Wochen bis zum großen Abenteuer

Ach herrje, wie schnell sind doch die letzten Wochen vergangen. Am 12.9. geht es schon nach Prag bevor wir am Mittwoch (13.9.23) in Richtung Auszeit abheben. Bis dahin stehen aber noch ein paar Dinge auf der To-Do-Liste...

Die grobe Routenplanung steht aber längst:

Start ist am 13. September um 10 Uhr von Prag. Wir fliegen über Doha nach Singapur. In Singapur werden wir erst einmal 1 Woche Urlaub machen. Wir können es kaum erwarten, all die faszinierenden Eindrücke aufzusaugen.

Anschließend geht es weiter nach Darwin. In Darwin werden wir 2 Wochen bei Freunden von Daniel verbringen. Von dort aus setzen wir unsere Reise in Richtung Alice Springs und Outback fort.

Bis spätestens zum 14. Oktober müssen wir jedoch die Küste von Cairns erreicht haben, weil wir für 5 Wochen einen Camper übernehmen. Mit dem Camper führt uns unsere Reise von Cairns gen Süden. Unterwegs werden wir zahlreiche Stopps machen.

Unser letzter Halt, der auch gleichzeitig das Ende unseres Camper-Abenteuers bedeutet, wird in Sydney sein. Dort verbringen wir eine Woche, bevor der Flieger weiter nach Neuseeland startet.

Die Zeit in Neuseeland ist knapp, gerade mal drei Wochen, aber wir werden das Beste daraus machen und uns auf die Nordinsel konzentrieren. Immerhin soll diese Seite der Inseln als die malerischere gelten!

Nach Neuseeland geht es wieder zurück nach Sydney. In Sydney werden wir dann noch einmal 3 Tage Erholungszeit haben bevor es dann über Weihnachten und Silvester nach Bali geht. Ja, richtig gelesen - Weihnachten und Silvester werden wir dieses Jahr auf Bali feiern. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Nach dem Neujahr fliegen wir weiter in Richtung Adelaide an der Westküste Australien. Das war die günstigste Alternative bzw. passt der Stopp so oder so in unsere Reiseplanung.

Von Adelaide geht es dann in Richtung Melbourne mit dem Auto über die Great Ocean Road. In Melbourne planen wir einen Aufenthalt von 4 Wochen, da wir beide wenigstens einmal in unserem Leben in einer wirklich großen Metropole wohnen möchten. Ich bin gespannt, wie sich das Leben hier im Vergleich zu Dresden gestaltet

Unser Aufenthalt in Melbourne, und damit unsere Zeit in Australien, endet schließlich gegen Ende Februar.

Daniel wird nach Melbourne noch eine Woche nach Tasmanien fliegen. Währenddessen wird es mich entweder noch einmal nach Sydney treiben oder bereits in Richtung Südostasien. Unser nächster Stopp auf der Route.

Die letzten 3 Wochen werden wir in Thailand verbringen. Wir starten in Bangkok, bevor es dann Richtung Norden und Inseln geht. Die genaue Route ist noch in der Entstehung.

Wir wissen nur, dass wir spätestens am 13. März in Malaysia sein müssen. Denn in Malaysia startet unser Rückflug in Richtung Deutschland.

Wir lassen uns beim Rückflug bewusst etwas Zeit, um langsam wieder in der Realität anzukommen. Daher werden wir einen Zwischenstopp von 3 Tagen in Istanbul haben bevor wir dann am 17. März 2024 wieder in Deutschland landen.

Bleibt gespannt und begleitet uns auf unserem Blog für all die kommenden Neuigkeiten!

Liebe Grüße, Marika und Daniel

Der 1. Schritt ist getan…

September 12, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist 22 Uhr. Wir sind KO. Daher nur ein paar schnelle Worte 😅. Zugfahrt war mehr als entspannt. Und die Fahrt durch die Stadt mit all unserem Gepäck die erste Bewährungsprobe. Es ist ungewohnt mit so viel Kilo auf dem Rücken, aber machbar. Morgen früh geht es weiter. 10 Uhr geht unser Flieger. Um 8 Uhr wollen wir am Flughafen sein.
    Marika ist noch etwas skeptisch, ob all unser Gepäck durch den Check geht. Drückt uns bitte alle Daumen. 😅 Wir fliegen morgen den ganzen Tag und kommen am Donnerstag früh um 9 Uhr an. Dann ist es in Deutschland erst 3 Uhr. Wir melden uns, wenn wir im Hotel angekommen sind.

Wir sind in der Wüste

September 13, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 35 °C

Vor einer halben Stunde sind wir heil an unserer ersten Zwischenstation Doha in Katar gelandet. Und was soll man sagen - es ist heiß! Wir sind aus das Flugzeug gestiegen und beim Aussteigen bleibt dir erst einmal die Luft weg, weil es so warm ist. Und dabei sind es laut Thermometer „nur“ 35 Grad. Fühlt sich definitiv zu warm an. Genau das richtige für Daniel ☺️😅. Jetzt haben wir 3 Stunden Zeit bis es dann über Nacht nach Singapur geht. Flug war sehr entspannt. Leckeres Essen. Gute Filme. Und viel Platz. Mal schauen, wie es dann auf dem 8 Stunden Flug wird. Jetzt gönnen wir uns erst mal einen 6 Euro Kaffee zwischen all den Scheichen 😂😂Read more

Nur nicht schlafen

September 14, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 30 °C

Es ist 10:08 Uhr. Unser 1. Stopp Singapur ist erreicht. Wir haben gerade unser Gepäck entgegen genommen und warten nun bis wir ins Hotel einchecken dürfen. Nur nicht einschlafen und warten bis die Nacht einbricht um im Rhythmus zu bleiben.Read more

Der 1. Tag Singapur

September 14, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind ja heute gegen 9 Uhr gelandet. Vor Ort haben wir in Ruhe unser Gepäck abgeholt, unsere Anziehsachen von lang auf kurz gewechselt, Geld und SIM-Karte besorgt und natürlich noch einen Kaffee getrunken. Denn wir hatten wegen der Zeitverschiebung eine sehr kurze Nacht von nur 2 Stunden und entsprechend war heute das Level der Müdigkeit :).

Der Flug von Doha und Singapur war ohne große Überraschungen. Auch im zweiten Flug mit Qatar kann man beim Essen, bei der Freundlichkeit der Stewardessen und bei der Unterhaltung nicht meckern. Die Airline empfehlen wir auf jedem Fall gern weiter.

Das Flugzeug war fast ausgebucht. Sehr viele Engländer, die extra wegen der Formel 1 nach Singapur gekommen sind. Hätten wir niemals gedacht.

Aber am meisten waren wir vom Flughafen Singapur überrascht. Wow! So sauber und grün. Vor allem grün. Mitten im Flughafen steht man auf einmal im Dschungel und mittendrin ein großer Wasserfall. Dazu die Filmmusik von Jurassic Park. Ihr könnt euch vorstellen, wie sprachlos wir davor gestanden haben ;).

Nachdem wir leider erst ab 15 Uhr in unser Hotel einchecken konnten, sind wir kurzerhand zum Strand gefahren. Santosa Island nannte sich das. Eine Insel mit Achterbahn, Wasserpark, Movie Park und eben Strand. Für jeden ist sozusagen was dabei. Da wir immer noch ganz schön gerädert waren, haben wir den Strand bevorzugt. Wir haben uns dort eine Strandbar mit Schatten gesucht und sind erst einmal langsam angekommen. Heute waren es mindestens 30 Grad. Wäre nicht ein kleines Lüftchen gegangen, wäre es ganz sicher ziemlich unangenehm geworden. Aber wie gut, dass hier wirklich alle Räume klimatisiert sind. Wirklich alle. ;)

Nach unserem Strandausflug sind wir direkt ins Hotel gefahren. Unser Hotel - klein, aber fein befindet sich nicht direkt in der Innenstadt von Singapur, eher in einem Randbezirk. Das haben wir daran gemerkt, dass unser Bus ewig durch die Innenstadt gebraucht hat. War halt mitten in der Rushhour. Daran merkt man auf jedem Fall die Größe der Stadt. Wir konnten schon einige Wolkenkratzer erahnen. Wir sind gespannt, wie die nächsten Tage werden.

Jetzt waren wir eben nur noch essen. Bei Daniel gab es indisch. Ich hatte, glaube, Libanesisch. Die Auswahl hier, ist echt der Wahnsinn. Kulinarisch ist Singapur auch echt eine Überraschung. Ich (Marika) hatte nur chinesisches Essen erwartet - was ich ja so mag. Nicht. ;)

Morgen geht es weiter mit den Eindrücken. Jetzt geht es schlafen - 22 Uhr. :)

Singapur: Chinatown

September 15, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 33 °C

Was für eine Wohltat, endlich schlafen. 12 Stunden, so dass wir erst gegen Mittag los gekommen sind. Nicht ganz so schlau im Nachhinein betrachtet. Die Mittagssonne hat ganz schön gebrannt. 😛

Der restliche Tag führte uns nach Chinatown.

Da der Hunger langsam kam, sind wir direkt erst einmal essen gegangen. Vor der Reise haben wir von zahlreichen Garküchen, Hawker-Center, gelesen, die man unbedingt probieren sollte. Dort lässt sich gut und für wenig Geld chinesisch, thailändisch, vietnamesisch, indisch und malaiisch essen. Das haben wir uns nicht nehmen lassen und haben in Chinatown direkt ein solches Center angesteuert. Und wow, für nur 4 Euro haben Daniel und ich erst einmal Kaffee, Eistee und Bananenbrot bekommen. Singapur ist beim Essen nicht nur vielfältig kulturell sondern auch Budget-schonend. Lieben wir.

Weiter ging es durchs Viertel. Es gab viele kleine Shops wo man reichlich Souvenirs und Mitbringsel kaufen konnte. In anderen Shops gab es auch Gewürze und Deko zu kaufen. Und Obst, viel Obst. Alles war so hübsch dekoriert und festlich. Denn am 15. September beginnt hier das 2-wöchige Mondfest-Festival was sich über die gesamte Stadt erstreckt. Die Deko ähnelt zwar sehr unserer Oster-Deko. Aber das behalten wir mal für uns ;)

Wir waren zum ersten Mal in einem (Buddha) Tempel. Zwar sehr touristisch aber dennoch schön.

Und wir haben bekannte TV-Stars getroffen bzw kann es sein, dass wir in deren TikTok Live versehentlich gerannt sind. 😅 Also wir gehen davon aus, dass die 5 Herren berühmt sind. Es standen zahlreiche sehr junge Mädels rotanlaufend drumherum. 😅

Nachdem es dann langsam dunkel wurde, waren wir wieder in einem Hawker-Center für wenig Geld essen. Bei Daniel gab es Suppe. Bei mir gab es Barbecue-Hähnchen mit Reis.

Ab 21 Uhr lagen wir beide fertig im Bett…

Little India/ Marina Bay

September 16, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Ich glaube, heute war es der längste Tag bisher, den wir auf den Beinen verbracht haben.

Dieses Mal wollten wir es schlauer machen und sind deswegen bereits um 8 Uhr aufgestanden. Wir haben uns gleich früh am Morgen nach Little India aufgemacht. Ein kleines aber spannendes Viertel mit vielen Shops, wo man von Gewürzen, Obst bis typischer indischer Kleidung alles kaufen konnte. Dazwischen wieder kleine Garküchen und Restaurants, die bereits um die frühe Uhrzeit munter ihre indischen Schlager dudeln lassen haben. Dazu Hitze und viele Menschen/ Autolärm. So stellen wir uns Indien vor 😅😂

Auch dieses Viertel hatte seine Tempel, die man besichtigen konnte. Spannend zu sehen, wie im Buddhismus gebetet wird und vor allem wie kleine Kinder daran heran geführt werden. Das alles ließ sich von einer Ecke aus sehr gut beobachten.

Nachdem die Hitze unerträglich wurde, sind wir erst einmal in ein kleines Einkaufszentrum geflüchtet. Lagebesprechung machen und akklimatisieren. Wie praktisch, dass die Räume hier auf 18 Grad herunter gekühlt sind 😅

Wir haben uns dazu entschieden nach Marina Bays zu fahren. Und das war das komplette Gegenteil zu Little India. Während viele Häuse in Little India noch aus dem Kolonialismus stammen, sieht man auf Marina Bay Wolkenkratzer. Ziemlich beeindruckend- sieht man ja in Deutschland nicht wirklich. Googlet am besten einmal bei Gelegenheit nach „Hotel Marina Bay Sands“ Das ist das schicke Hotel mit den 3 Türmen und der Plattform auf dem Dach, wo ein riesengroßer Pool darauf gebaut wurde. Das Hotel lag leider nicht (mehr) in unserem Budget. Denn dieses Wochenende ist in Singapur Formel 1 und das Marina Bay ist ein Sponsor von dem ganzen Event. Ihr könnt euch vorstellen, wie schnell die Preise nach oben gegangen sind. Das Hotel grenzt an einem Shoppingcenter und Casino. Alles verglast, es glitzert überall und mitten im Center gibt es dann auch noch einen künstlich angelegten Kanal wo man sich für „nur“ 8 Euro pro Person etwas herumschiffern lassen kann. Ein Schnäppchen,

Durch die Formel 1 war allerhand los. Und es war laut. Zum ersten Mal haben wir beide die Lautstärke der Motoren erleben dürfen, wow! Und da lag noch ein großer See dazwischen.

Leider hat es sich dann etwas eingezogen und paar Regentropfen haben die Luftfeuchtigkeit noch einmal etwas steigen lassen. Wir sind deswegen dann noch etwas im Shoppingcenter und in der Hotel-Lobby entlang spaziert. Anschließend sind wir noch zu den Gardens of the Bay. Das ist dort, wo die künstlich angelegten Bäume stehen. Das Foto-Motiv der Bäume kommt relativ schnell, wenn man nach Singapur googlet. Um die Bäume herum wurde ein schöner Park angelegt in dem wir noch etwas spazieren waren. Mit Abendessen in einem Outdoor Hawker-Center, das sich mitten in dem Park befindet.

Eigentlich wollten wir dann zu einer Wasser-Licht-Show, die jeden Tag um 20 und 21 Uhr stattfindet. Aber leider haben wir nicht gewusst, dass der Weg zu der Plattform wegen der Formel 1 gesperrt war. Deswegen sind wir mit der U-Bahn auf die andere Seite gefahren. Als wir aus der U-Bahn kamen, haben wir noch etwa 1 min von der 20 Uhr Show gesehen. War aber für uns nicht schlimm, weil es ging ja eigentlich um 21 Uhr noch einmal los. Eigentlich. Die 21 Uhr Show wurde wegen der Formel 1 auf 22:30 Uhr verlegt. Man wollte wohl die Fahrer nicht mit der lauten Musik verwirren. Hatten wir ein Glück. Nicht. Aber wir sind ja noch bis Mittwoch hier. Da ergibt sich bestimmt noch einmal die Chance die Show zu sehen.

Nach fast 13 Stunden auf den Beinen sind wir nun müde im Hotel angekommen und werden heute wohl besonders gut schlafen. 😊

Sonntag und Montag in Singapur

September 18, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Die letzten Tage sind wir etwas ruhiger angegangen. Leider hat es Daniel mit einer Erkältung erwischt. Kein Wunder, die Klimaanlagen sind teilweise so kalt eingestellt. Da hilft nur heiße Suppe und viel schlafen.

Am Sonntag sind wir deswegen auch erst nach dem Mittag los gestiefelt. Ausschlafen tat so gut. Der Jetlag lässt sich ab und an doch wieder blicken. 😵‍💫

Auf dem Plan stand hoch auf den Berg um einen Blick über Singapur zu erhaschen. Denn trotz Großstadt gibt es hier zahlreiche grüne Ecken. Was die Singapurianer aber als Berg bezeichnen ist bei uns eher ein Hügel 😅. Voll motiviert sind wir los. Leider waren durch die Formel 1 zahlreiche Straßen gesperrt. Ausgerechnet die, die wir nehmen wollten. Bis wir also richtig auf Spur waren, dauerte es ein wenig. Aber irgendwann hatten wir es geschafft und es ging nach oben. Wir wollten Natur. Wir bekamen Natur. Wahnsinn, das es in dieser Großstadt so viele grüne Ecken gibt, wo man gefühlt im Dschungel steht und dahinter sich die Wolkenkratzer auftürmen. Da am Sonntag die Luftfeuchtigkeit besonders hoch war, sind wir bei nur 150 Höhenmeter dennoch ganz schön ins schwitzen gekommen. Aber es hat sich gelohnt. Der Blick nach unten war atemberaubend.

Nach zahlreichen Foto-Stopps sind wir wieder unten angekommen und dann hieß es nur noch ab an den Strand zum Baden. Das hatten wir uns verdient. Der Abend wurde gemütlich am Strand ausgeklungen und schon war der Tag schneller vorbei als wir gedacht haben.

Gestern (Montag) wurde es noch ruhiger. Daniel hat bis zum späten Nachmittag im Hotelzimmer gelegen und sich ausgeruht. Ich hab Hummeln im Hintern gehabt und bin deswegen allein los. Ziel war eines der vielen großen Einkaufszentren. Da war allein schon der Essensbereich ein Highlight für sich. Ich hab sogar zwei deutsche Restaurants entdeckt: „Hans im Glück“. Dort kam mir erst mal zur Begrüßung ein fahrender Roboter entgegen. So kann man auch Personal sparen 😅 Und ein weiteres Namens „Brotzeit“ Das Restaurant hatte bereits um 3 Uhr nachmittags voll die Oktoberfest-Stimmung mit zahlreichen Chinesen, die schon gut betrunken wirkten 😂

Später sind Daniel und ich noch zur Orchard Road. Singapurs größte Shopping-Straße. Zwischen lärmenden Verkehr, Wolkenkratzer und teuren Geschäften. Da war sogar das Wasser mit 3 Euro viel zu überteuert. 😅 Schön sah es trotzdem aus.

Nachdem es dann langsam dunkel wurde, sind wir zum Hafen aufgebrochen. Dort befindet sich das beliebte Hafenviertel Clarke Quay. Früher waren dort Ankunfts- und Lagerhallen für den Schiffsverkehr. Heute ist es ein beliebtes Ausgehviertel mit vielen Bars für die Singapurianer. Wir sind nur für ein Fotos dort geblieben. Denn im Gegensatz zu anderen Stadtteilen waren die Getränke dort relativ überteuert.

Da sich der Hunger langsam einstellte, sind wir noch einmal in Richtung Downtown aufgebrochen. Inmitten von all den Wolkenkratzern befindet sich das Hawker Center Lau Pa Sat. Ein riesengroßer Platz, überdacht im Kolonial-Stil und ganz viel Auswahl von verschiedenen Gar-Küchen. Fast schon zu viel Auswahl 😅 Für nur 4 Euro haben wir mal wieder ein großes Abendessen bekommen. Unschlagbar!

Nach dem Essen ging es müde und ko vom Tag zurück ins Hotel. 20.000 Schritte reichen dann auch für einen Tag. ☺️

Der letzte Tag in Singapur

September 19, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ist auch schon der letzte volle Tag in Singapur angebrochen. Wie schnell so eine Woche vorbei ist.

Und morgen geht es endlich nach Australien. Australien schien immer so weit weg und nun ist es doch so nah. Wir freuen uns sehr!

Der heutige Tag fing wieder sehr ruhig an. Ausschlafen stand auf dem Programm. Daniel ist bis zum späten Nachmittag im Hotelzimmer geblieben und ich war allein auf Tour.

Dieses Mal ging es ein zweites Mal zum Marina Bay. Zum Abschluss das schöne Hotel noch einmal bewundern 😅. Vor dem Hotel befindet sich ein künstlich angelegter Hafen, den man am Ufer entlang einmal komplett umrunden kann. Mein Tagesziel für heute. Auf der anderen Seite steht das Wahrzeichen Singapurs. Aber dazu später mehr.

Zuerst einmal bin ich einen kleinen Teil der Formel 1 Strecke abgelaufen. Schade, dass die Tickets so teuer waren. Jetzt nachdem ich auch gelesen habe, dass Robbie Williams aufgetreten ist 😅

Direkt im Anschluss der Strecke und das Hafenbecken halb umrundet, war ich auch schon am Merlion. Den Wahrzeichen Singapurs. Ein Drache, der Wasser speit. Nicht ganz so spektakulär wie beschrieben. Aber das laue Lüftchen was ab und an das Wasser verteilte, war umso besser 😅 Weiter ging es um den ganzen See.

Zum späten Nachmittag habe ich dann Daniel wieder getroffen und wir sind gemeinsam zu Little Arabia gefahren. Nach Little India und Chinatown ein weiteres Highlight. Ziel war eigentlich die Besichtigung der Moschee. Aber leider waren wir dafür zu spät. Da schon Gebetsstunde war, durften wir nicht mehr rein. Schade.

Wir sind dann direkt erst mal essen gefahren. Ziel war wieder Lau Pa Sat, weil es uns gestern so gut da gefallen hat. Und wieder standen wir zwischen all den Wolkenkratzern. Man kann sich daran gar nicht satt sehen.

Nach dem Abendessen wollten wir eigentlich noch auf eine Rooftop Bar. Aber auch das hatte sich leider schnell erledigt. Wir hatten uns eine heilwegs günstige Bar heraus gesucht. Günstig bedeutet hier, du zahlst bis 20 Uhr für das Bier „nur“ 10 Euro 😂. Nur hatte diese eine gebuchte Veranstaltung und somit keine freien Plätze mehr für uns. Es sollte nicht sein. Aber für Melbourne hat Daniel bereits 3 Empfehlungen gefunden. Da bekommen wir ganz bestimmt unseren Blick vom Wolkenkratzer. 😊

20 Uhr stand dann zum Abschluss des Tages noch die Wassershow von Marina Bay an. In dem künstlich angelegten Hafenbecken mit lauter Musik und farbenfrohen Lichtern. Noch einmal ein schöner Moment um dieser wunderbaren Stadt Goodbye zu sagen.

Singapur hat es uns wirklich angetan. Der Einstieg hätte nicht besser sein können. Danke Singapur!

Über den Wolken…

September 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

…nach Australien! ❤️

Wir sind nun fast am Ende der Welt angekommen. Heute früh um 6 Uhr ging es Richtung Flughafen. Und Gott sei Dank sind wir Vorbild-Deutsche und waren 2.5 Stunden eher da. Denn am Ende reichte es nicht einmal für einen Kaffee 😴😴

Zum Flughafen ging es mit dem Taxi. Während der Fahrt haben wir zum ersten Mal Monsunartigen Regen in Singapur erlebt von dem immer alle sprechen. Gott sei Dank haben wir uns für die Taxi-Variante entschieden. Wären sonst ganz schön nass geworden. 😅

Danach ging es zum Taschen abgeben. Alles digital. Und eigentlich hatten wir das Gefühl, es lief. Bis bei der eigentlichen Taschenabgabe nach dem Boardingpass gefragt wurde. Daniel hat seinen von der Maschine vorher ausgedruckt bekommen. Ich nicht. Schnell war klar wieso. Denn irgendwas stimmte mit meinem Visum für Australien nicht. Bzw konnte die nette Stewardess nichts finden. Das ging sogar soweit, dass sie noch einmal Rücksprache halten musste. Ende vom Lied, die gute Frau musste in Australien anrufen. Dort konnte man mich endlich finden. Und dabei entdeckten wir auch den Fehler. Australien kommt mit Umlauten, in diesem Fall mein „ü“ im Nachnamen, nicht klar. Endlich konnten wir einchecken. 5 Minuten später ging auch schon das Boarding los. So Schnell war der Vorsprung an Zeit weg.

Der Rest ging relativ gut von der Bühne. Der 4-stündige Flug war angenehm, das Essen lecker und die Unterhaltung vielfältig. Und als wir endlich Festland sehen konnten, gab es auch paar schöne Fotos von oben. Das Meer war so schön blau 😍😍.

Die Einreise ins Land ging dann auch (fast) flott. Ich musste zwar zum separaten Report, weil mein Visa nicht gefunden werden konnte. Welch Überraschung. Dieses Mal reichte aber die Bestätigung auf dem Handy zu zeigen bzw auf den Fehler hinzuweisen. 😅

Jetzt sind wir da. Sitzen in unserer Ferienwohnung und gleich gibts Barbecue.