Stadt Como

September 1, 2009 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

1. TAG IN COMO - EIN KLEINES ABENTEUER:

Da unser Hotel etwas außerhalb der Stadt lag, fuhren wir zunächst mit dem Auto in die Stadt und parkten in einer Parkgarage gleich in der Nähe vom Zentrum der Altstadt. Es ist eine sehr große Altstadt mit vielen, vielen Gassen, die irgendwie fast alle gleich ausschauen, das heißt, wir haben dann abends trotz Stadtplan vor lauter Gassen nicht mehr zurück zu unserem Auto gefunden, erst nach ein paar Mal fragen und mit der Hilfe eines Paares, das uns ein Stück auf dem Weg begleitet hat, fanden wir dann doch noch unsere Parkgarage.

Bei dem Weg zurück ins Hotel - es war schon dunkel - hat uns unser Navi wieder in die Irre geführt, es führte uns auf einen Berg, wo ich mir beim Weg hinauf schon dachte, das kann nicht richtig sein, es muß doch auch einen Weg zurück geben, ohne einen Berg zu überqueren, zumal unser Hotel ja nicht einmal in der Nähe eines Berges lag. Am besten wäre doch der gleiche Weg wie wir hergekommen sind. Also haben wir bei nächster Gelegenheit wieder umgedreht und haben unten in der Stadt wieder zu der alten Methode gegriffen: Leute auf der Straße nach dem Weg fragen, bzw. Fußgänger haben selbst ihre Hilfe angeboten, als wir am Straßenrand stehen geblieben sind und anscheinend etwas hilflos ausgesehen haben, das hat jedenfalls besser geklappt als mit dem Navi (eine solche ungebetene, aber doch sehr willkommene Hilfsbereitschaft hat uns in Como positiv überrascht, da wir das von uns zu Hause gar nicht gewöhnt sind).

So weit - so gut, die nächsten Tage haben wir das Auto mit dem Navi beim Hotel gelassen und sind mit der Bahn in die Stadt gefahren, dann haben wir unsere Nerven geschont und uns nicht mehr verlaufen und verfahren.