Jakarta to Garut

August 29, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern war ein bisschen ein komischer Tag. Unser Plan war: Mit dem Zug bis nach Bandung und von da aus mit einem Bus nach Garut, so um 16 Uhr ankommen und ein schönes Hostel suchen.
    Die Zugfahrt hat noch super geklappt! Haben uns eine Stunde bevor der Zug fuhr noch Tickets geholt. Es gibt hier 3 Klassen: Economy, Business und Exekutiv. Wir haben mal die mittlere genommen und da ich irgendwo gelesen hab, dass diese sich nicht sehr unterscheiden auf das schlimmste eingestellt. In der Realität kam der Zug sogar 30 Min. Vorher und ist superpünktlich abgefahren! Sofort hat uns ein sehr freundlicher Indonesier nach unseren Sitznummern gefragt und uns dort hingeleitet ;) Die sitzbänke sind voll Cool, da man die lehne nach vorne oder hinten klappen kann, also so dass man entweder vorwärts oder rückwärts, im 2er oder 4er sitzt. Ich hoffe man versteht was ich meine :D die fahrt verlief ruhig. Einmal durften wir einer Indonesier den Wunsch erfüllen, ihrem Freund auf einem Video happy Birthday zu wünschen: D
    In Bandung angekommen war der Buabahnhof nicht wir davon ausgegangen direkt neben dem Bahnhof, sondern irgendwo fast komplett ausserhalb. Plötzlich wunken die, denen wir gerade auf der Karte versuchten verständlich zu machen einen Bus herbei, der uns dann innerhalb einer halben Stunde auch wirklich dort hinbrachte :)
    Dort mussten wir eine Weile auf den Bus nach garut warten. Mittlerweile war schon eine ganze Zeit vergangen. Von dem busbahnhof fuhr der Bus dann auch innerhalb 15 Minuten los, um dann 30 Meter weiter ausserhalb des Bahnhofs noch eineinhalb Stunden zu warten, bis der Bus voll war :D mittlerweile stiegen immer wieder Verkäufer, die alle möglichen snacks und Getränke anboten ein und wieder aus. Hin und wieder kamen auch Jungs mit roten Haaren, riesen Tunnels und 2 cm langen! Bunten zungenpiercings ein und sangen und spielten Gitarre. (Ist wohl Grad so Mode...). Als wir endlich ankamen war es dunkel (um 6 ist schon komplett Nacht!!!) und wir hatten keine Ahnung, wo hier irgendwas war. Im Internet hab ich auf gut Glück irgendein Hotel ausgesucht (hostels oder so gab es iwie nicht) und sind dann da hin. Als wir ankamen war es echt unheimlich. Das Teil war Riesen groß und wie ausgestorben. Die hotelmen konnten auch null englisch. Da ich aber ganz dringen auf Toilette musste und wir keine Lust mehr hatten was anderes zu suchen, sind wir eben da geblieben nur für eine Nacht.
    Plöderweise wird hier doch Massen mehr fleisch und Fisch gegessen, wie ich eigentlich dachte und gehofft habe. Daher ist es etwas schwierig, in einheimischen alles-was-essen-zubereitet zu essen. Auf der Suche nach irgendetwas kam uns dann ein sehr netter englischsprechender Indonesier zu Hilfe, der uns dann schliesslich rat und hinbegleitete in ein süßen kleinen Imbiss zu gehen, indem man sein essen selbst zusammenstellen konnte. So war es dann einfacher ;)