Satellite
Show on map
  • Day 9

    Work & Surf 🪘🙏🏼💕☀️🌊🏄🏻‍♀️

    October 12, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

    > “Surfing has taught our students that if you work hard anything is possible… that waves & challenges will always come but it is up to us to decide if we’ll give up or ride them”

    Der Gründer von 9Miles konnte sich durch das Surfen aus seinem Township herausarbeiten und sich ein glückliches Leben aufbauen.

    Sein Erlerntes und Erkämpftes möchte er Kindern zwischen 7 und 18 Jahren bei 9Miles weitergeben.
    Das Ziel dieser Organisation ist es, den Kindern der Townships ebenfalls die Chance zu bieten, aus ihrem Umfeld herauszukommen und die “normalen” Dinge, wie Freude, Liebe, Glaube, Herzlichkeit und Achtsamkeit in ihr Leben zu integrieren.
    Das Angebot ist völlig kostenlos. Die Eintrittskarte für das Programm ist lediglich ein Brief in dem das Kind schildert, was und warum es sich und die Welt ändern möchte.
    Raus aus den Townships und rein in eine herzliche Gesellschaft, die die Kids zumindest für einige Stunden den leider sehr grausamen Alltag vergessen lässt.

    Die Kinder können direkt nach der Schule zum Clubhaus kommen sich bei einer Partie Uno, Fußball oder typisch südafrikanischen Singspielen austoben.
    Jeden Nachmittag gibt es eine Lesson für die Kinder, in der verschiedene Werte angesprochen und behandelt werden. Von Dankbarkeit über Umweltbewusstsein, zu Gott und Zwischenmenschlichkeit werden die Lessons verständlich und mit viel Raum für Beiträge und Diskussionen gehalten. Nicht nur die Kids genießen die Lessons, auch die Mitarbeiter und wir Volunteers lauschen aufmerksam.
    Jede Lesson, der ich bisher zugehört habe, hat mich daran erinnert, wie dankbar ich sein kann oder an welchen Punkten ich an mir arbeiten sollte oder was ich meinen Mitmenschen weitergeben kann.
    Es hat mich sehr berührt wie toll die Kinder hier, trotz ihrer teils schwierigen Art, aufgenommen werden.
    Auch für Essen ist täglich gesorgt. Ein eigenes Küchenteam stellt eine kleine Brotzeit am Mittag und ein warmes Abendessen bereit, da dies oft die einzigen Speisen sind, die die Kinder bekommen.
    Um 18 Uhr werden die Kinder sicher nach Hause gefahren.
    Ab und zu bekommen die Kinder Surfstunden, die Nigel (der Gründer) als ebenso wichtig erachtet wie die Lessons. Es soll den Kindern zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man sich durchkämpft, fleißig und ehrgeizig ist und an etwas dran bleibt.

    Auch wir Volunteers bekommen Surfstunden, die sind für mich nach den Lessons das Highlight meiner freiwilligen Arbeit.
    Read more