• Irgendwie irgendwo nirgendwo / Faro

April 4, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Am Mittwoch sollte unser Abenteuer Richtung Outdoorleben und Natur starten, weswegen wir eigentlich Richtung Süden trampen wollten. Da Pauline und ich aber noch die letzten sehenswerten Gärten, Gassen und Geschäfte Lissabons abklapperten (darunter der eindrucksvolle LUSH Laden, den man ja auch bei uns in Großstädten findet und deren Besuch ich als sehr sinnesansprechend empfand), waren wir erst spät bei den anderen beiden und kamen nicht so richtig in die Hufe.
    Die spontane Bla Bla Car Suche Richtung Faro war aber so erfolgreich, dass wir uns, nachdem ich eine spottbillige Unterkunft auf air bnb buchte, noch am selben Abend in Faro versahen. Besser gesagt, in der selben Nacht, denn nachdem wir gegen 11 pm an der Straßecke des Campusgeländes, in dem sich irgendwo unsere Bude befand, duften Pauline und ich erstmal ein Entrance Game (statt escape game;) spielen und auf Schlüsselsuche gehen.
    Das klappte problemlos und wir versahen uns in einem großen Zimmer mit Küche, Bad, TV, heißer Dusche, Fön, Waschmaschine, Kochmöglichkeit und weiteren Luxusartikel, die unser Gemüt erfreuten, bevor wir gegen 2 die anderen in Empfang nahmen, deren Mitfahrgelegenheit später gestartet war.

(HINWEIS Nr.5: Air bnb ist eine ähnliche Plattform wie Couchsurfing, nur dass man für private Unterkünfte bezahlt. Teilweise werden dort auch Hosteltzimmer gepostet, dabei muss man aufpassen, dass dann Preise pro Person angegeben sind. Viel günstiger, intimer und luxuriöser kann es sein, wenn man einen Raum mit 2-4 Betten für 20€ ergattern kann, sodass es nur 5€ pro Person sind und Küche, Bad, Balkon nicht mit 30 Hostelbewohnern geteilt werden muss :)

In dem darauffolgenden Tagen kamen wir nach wie vor nicht in die Hufe und stellten immer wieder fest, dass blöde Momente wie Essens- und Geldknappheit, Verlust wichtiger Gegenstände, Müdigkeit oder Hunger und das zunehmend kalte Wetter zwar für Missgunst sorgte, aber uns mit der witzigen 4er Konstellation die wir abgeben, nichts anhaben konnte. Scheiße labern und rumalbern scheint eine wirklich therapierende Wirkung zu haben... Sollten Erwachsene wirklich öfter dran denken haha... Vielleicht ist das der Grund für die Unter-der-Gürtellinie-Witze, die die Kommunikation meiner Eltern in den Skiurlauben dominieren. Spaß 😜
    Na jedenfalls war es so halb so schlimm, dass Ally ihre Gürteltasche samt Handy und Portemonnaie im Auto der Fahrgelegenheit vergessen hat und wir Donnerstag in Faro bleiben mussten, bis der Fahrer uns treffen konnte. Derweil fanden wir das wohl günstigste Cafe der alten Fischerstadt. Ein Kaffee 80ct, sag ich nur ☕
    Dort gelang es mir Pauline das teuerste portugiesische Gericht aufzuschwatzen während ich mir ein leckeres Toastie, wie ich sie aus den südlichen Ländern lieben gelernt habe, bestellte.
    Und so saß Pauline eine halbe Stunde später unglücklich vor der portugiesischen Spezialität Francesinha, ein mit Spiegelei versehener mit Käse überbackener Schicken-Rindfleisch-Toast getränkt in Senf-Bier-Tomatensoße....ohjaa, genauso wie es klingt hat es geschmeckt.
    Naja, der Erfahrungswert war es wert. Sorry Pauline 😄😘

Danach versuchten wir 4 in 2er Paaren für circa ne halbe verzweifelte Stunde zu trampen, trafen dabei einen norwegischen Tramper und Filmemacher mit perfekter Campingausrüstung, der uns berichtete, dass es wahrlich nicht so leicht in diesem Land sei, er aber nie aufgebe "No matter how long you wait, the ride you get will be the right ride for you"
    Da Lou und Ally aber plötzlich ohne Absprache an dieselbe Tankstelle gelaufen kamen an der wir 3 unser Glück versucht hatten, entschieden wir, dass es zu viert mit personengroßen Rucksäcken, also quasi zu acht nun wirklich keinen Sinn macht.

Und seitdem schauen wir nach zahlreichen Bussen und Reisemöglichkeiten, um stets festzustellen, dass Uber eh am günstigsten und komfortabelsten ist 😂

(HINWEIS: Mein bisheriger Aberglaube, dass Tamper einfach nur eher faule, günstigreisende, sehr entspannte Menschen sind,l, erwies sich als nicht haltbar, wenn man bedenkt, wie viel man bedenken muss, wenn man Trampen will. Wie optimistisch, strapazierfähig und durchhaltenvermögend man sein muss, wenn man mehrere Stunden scheinbar vergebens auf einen Lift wartet. Außerdem Zeit ist Geld und faul ist hingegen eher, Geld für n Uber hinzublättern ;)

FARO

Da wir am 11.04 dort unseren Rückflug antreten und demnach den Tag davor nochmal die Stadt sehen, möchte ich hier keinen voreiligen Eindruck der Stadt niederschreiben.
    Bemerkenswert ist allerdings, dass wir nach Schildern mal Richtung Zentrum und Hafen 🛥 gelaufen sind, dann mit einem Uber zum Flughafen gefahren sind und wieder mit einem Uber zurück... Und dieser genau die Strecke fuhr, die wir gelaufen waren. Wir also keinen neuen Zentimeter der Stadt sahen 🙈

PORTIMAO
    Nach einer Nacht im einem mäßig schönen Wolkenkratzer, für immerhin nur 9€ pro Person, stapften wir durch Portimao, eine Stadt am Meer, die von Hotelhochburgen und Beton auf der einen Seite beherrscht wird und auf der anderen Seite einen traumhaften Strand mit beeindruckenden Felsformationen zu bieten hat. Dazwischen ist eine Strandmeile mit teils edlen und teils billigen Geschäften und zahlreichen Bars und Pubs, die mit günstigem Bier locken, aber dem Naturwunder aus Sandstein am Meer nicht ganz gerecht werden, wie wir feststellen.
    Dennoch sind wir überglücklich endlich Sandsteinhöhlen und Formationen bewundern zu können und nach Tagen Uber hin und her fahren, das Meer zu erblicken. Wirklich schön in Portimao. 🌊 🗻

Top 4 meistgesagte Sätze

1. Lass mal Uber holen
    2. Entspann dich mal!
    3. Los geht's
    4. Portugal ist scheiße (natürlich mit einem Hauch Ironie ;)
    5. Was können wir eigentlich!? 😂