Nepal
Goṭhḍā̃ḍā

Spendenübergabe

March 1 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Frage: " Wo kann ich meine gesammelten Spendengelder unterbringen". Ich habe mich dann entschieden,mit den 2 anderen Germans 3 Schulen in Randgebieten mit zu unterstützen.Dazu sind wir ein drittes Mal mit meinem Gastgeber ( der selbst viele Projekte unterstützt - Schulbau, Essen für Altenheim, Schulprojekte, Medizincamps, Augen- OP's ) in den Bergen gewesen mit 650 kg Schulmaterial und 8 Fahrgästen.( streckenweise 13-16 ). Zwischenzeitlich musste zwecks kochenden Motors eine Zwangspause gemacht werden. 🫣 Innerhalb der Schulen gibt es große Unterschiede. Es sind staatliche Schulen, deren Unterrichtsqualität nicht besonders hoch ist, aufgrund geringer staatlicher Unterstützung. Die Kinder müssen zwar kein Schulgeld bezahlen, bekommen aber auch nur nepalesischen Unterricht. ( kein Englisch) Am Stadtrand die erste Schule besuchen hauptsächlich Kinder von Gastarbeiten. Die Schüler haben letzten Winter von Hartmut neue Schulkleidung bekommen. Die Schüler der 2. und 3. Schule tragen kaum noch Schulkleidung. Sie müssen zum Teil 2 - 3 Stunden zur Schule laufen, ohne Schuhe oder in Badelatschen. Die Eltern arbeiten auf Feldern , bauen teils Hasch zum illegalen Verkauf an oder brennen Schnaps.
      Als wir zu dritt ( Hartmut aus Schlüchtern, Gabi aus Köln und ich) dann mit den Schulsachen ankamen,waren die Kinder erst recht schüchtern,dann aber ziemlich happy mit den neuen Heften und Stiften. Jeder hat 6 Hefte, 10 Bleistifte,Spitzer und die Großen noch 5 Fineliner bekommen und jede Schule 3 Volleybälle und 1 Netz, 6 x Badminton plus 5 Bälle und ein nepalesisches Holzbrettspiel. Es war ein großartiges Gefühl zu sehen, wie glücklich die Kinder waren und auch die Lehrer waren sehr dankbar. Zum Teil schlafen die Lehrer und ein Direktor die Woche über in der Schule,weil der Weg so weit ist. Von der 2. zur 3. Schule haben wir auch noch 3 Mütter mit ihren Babys mitgenommen, die sonst hätten vom Einkauf mehrere Stunden hochlaufen müssen. Am Abend war ich total eingestaubt, Prellung am Popo, erschöpft,aber sehr zufrieden. 🥰

Goṭhḍā̃ḍā, Gothdada