New Zealand
Random Creek

Lake Paringa und Bruce Bay

December 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wie wechselhaft das Wetter in Neuseeland sein kann, zeigte sich am Abreisetag in Fox Glacier Town. Am frühen Morgen leuchteten die weissen Schneegipfel in der Sonne und wenig später war der Himmel wieder in Wolken gehüllt. Dieses Wetter ist zwar zum Velofahren ideal, jedoch ist die Landschaft bei schönem Wetter ein ganzes Stück eindrücklicher und lieblicher.

Zu meinem Glück blieb der Tag nicht grau. Die kräftige Meeresbise vermochte die Wolken im Nu wegzublasen, sodass ich doch noch ins Schwitzen kam. Von nun an führt die Strecke bis ins knapp 260 Kilometer entfernte Wanaka nur noch dem Highway 6 entlang. Der Verkehr nahm nach den Weihnachtstagen deutlich zu und ganze Horden von Wohnmobilen, Reisebussen und schweren Pickups mit Anhängern war unterwegs.

Die Fahrt war für mich dennoch angenehm und das Verkehrsaufkommen noch immer deutlich geringer, als auf der Nordinsel. Einzig die vielen Roadkills entlang der Strecke trübten den Fahrspass. Auf gewissen Abschnitten lagen fast alle hundert Meter ein übel zugerichtetes Possum, ein Kaninchen oder ein Wiesel auf der Strasse.

Sobald ich ein totes Tier entdeckte, trat ich doppelt so fest in die Pedale, um möglichst vor den herannahenden Fahrzeugen am leblosen Körper vorbeizuradeln. Dabei hielt ich jeweils den Atem an, da die Viecher bereits von weitem echt übel riechen. Die Vorstellung, vom Fahrtwind eines vorbeirasenden Autos einen Fellfetzen Possum oder noch schlimmer einen Teil der Eingeweide ins Gesicht zu kriegen, würde mich wohl definitiv zum Vegetarier machen.

So war ich entsprechend schnell unterwegs und erreichte bereits kurz nach dem Mittag die Campsite am Lake Paringa. Bereits bei der Reservation wurde ich vor den aufdringlichen Keas gewarnt. Die knapp 50 Zentimeter grossen neuseeländischen Papageien machen sich einen Spass daraus, bei Autos Gummidichtungen herauszupicken. Offenbar fallen auch Velopneus und Plastiktaschen in ihr Beuteschema. Deshalb verstaute ich vorsorglich bis auf das Velo sämtliches Reisegepäck im Zelt.

Bis zum Abend stand mir das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals. Fast drei Stunden lang lag ich mehr oder weniger regungslos im Lake Paringa. Einerseits mochte ich die Abkühlung und andererseits war dies die effektivste Methode, um mich vor den tausenden kleinen Kriebelmücken zu schützen. Ganz ohne Stiche kam ich leider nicht davon. Irgendwie hatten es ein paar dieser Biester in mein Zelt geschafft. Am rechte Fuss zählte ich am nächsten Morgen 42 (!) Stiche.

Kajaken am Morgen

February 13, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 28 °C

....vertreibt Kummer und Sorgen! Und am Abend auch. 😊 Am Ufer Regenwald und Vogelgezwitscher, am See angenehme Ruhe und eine wunderschöne Spiegelung.

Lake Paringa Doc campsite

February 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

There are 12 prepaid sites here and plenty of other parks here. We arrived to fine weather but that didnt last long, the rain started and lasted 1.5 days. There are plenty of sandflys so be prepared for them. There are 2 wash basins, 1 hand basin and 3 flush toilets, thats right flush toilets. Pack in pack out.
      The lake is huge, salmon and brown trout in there if you are keen for a fish.
      Cell and wireless nation works here.

Random Creek