New Zealand
Waimate County

Mount Nimrod Track

March 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir uns für morgen mit Anna und Robin am Lake Tekapo verabredet haben, blieb gestern und heute noch etwas Zeit, um wieder näher zum Meer zu fahren. In Timaru schliefen wir nahe eines Hafens und konnten dort tatsächlich am späten Abend einen Pinguin entdecken, bzw. wurde uns dieser von netten freiwilligen Pinguinschützerinnen der Region gezeigt. Da es bereits dunkel war und das Blitzlicht des Handys nicht gut für die Kleinen ist, wurde das Bild (Nr. 2) mit der Nachtsichtkamera aufgenommen. Von den Helferinnen erfuhren wir, dass der Pinguin gerade seine Federn wechselt und dafür bis zu 12 Tage pro Jahr an Land bleibt. Das ist sehr anstrengend für sie, weil sie in der Zeit auch nichts essen können. Sonst schwimmen Pinguine am Tag bis zu 25 km weit, um Nahrung zu suchen.
      Den heutigen Tag haben wir dann eine Wanderung im Naturpark von Mount Nimrod gemacht. Der Berg ist nicht all zu hoch, bot aber eine richtig spaßige Wanderung durch den Wald. Unterwegs trafen wir neben süßen kleinen Vögelchen, die uns zeitweise begleiteten, auch auf schüchterne, kleine und größere Wallabys. Leider werden diese in der Nebensaison gejagt, weil sie keine einheimischen Tiere sind und sich stark vermehren. Wir waren aber sehr froh, sie in freier Wildbahn beobachten zu können. Die Wanderung hat insgesamt super viel Spaß gemacht, weil sie so facettenreich war. Es gab Steine und steile Felsen zum Klettern und Bergsteigen, wir konnten einen Fluss queren und dabei einen großen Wasserfall entdecken und die Aussicht am Ende war auch sehenswert.
      Heute übernachten wir an einem See, ganz in der Nähe des Lake Tekapo, um morgen früh da zu sein.

1. Nacht - Otaio Gorge Campsite

March 7 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Um ca. 16 Uhr sind wir angekommen und haben als erstes versucht, unseren ganzen Kram im Camper unterzubringen. Der Camper ist riesig und trotzdem bietet er keinen Platz.
      Der Platz ist voller als gedacht und er ist so weit abgelegen, dass wir kein Netz haben.
      Die meisten Leute auf dem Platz kannten sich anscheinend und abends haben die sich alle ans Lagerfeuer gesetzt, Gitarre gespielt und gesungen. Das war eine sehr schöne Atmosphäre. Wir lagen da übrigens schon im Bett und haben uns in den Schlaf singen lassen.

Waimate County