Nicaragua
Las Manos

Grenze nach Nicaragua

October 24, 2023 in Nicaragua

Der Grenzübertritt nach Nicaragua war der schlimmste, den wir in Mittelamerika hatten. Wir sind mittags an der Grenze angekommen. Zuerst wurde an unseren Motorrädern eine Inspektion durchgeführt, damit wir ja keine illegalen Dinge (wie z.B. Drohnen) einführen. Anschließend mussten wir durch die übliche Prozedur aus Einreise und temporary import für die Motorräder. Als wir dann einreisen wollten, haben sie uns aber nicht rein gelassen, weil irgendein Dokument fehlte. Nach ewigen Diskussionen, wussten wir dann endlich was zu tun war. Also lief ich bei strömendem Regen zurück zum Zoll, um das fehlende Formular zu holen. Dann stürzte das System ab. Nach über 30 Minuten warten, hatten wir es endlich. Wir durften einreisen. Haben noch eine Versicherung am Straßenrand abgeschlossen und wollten nach knappen 4 Stunden Grenzübertritt so schnell wie möglich in unsere Unterkunft. Es wurde dunkel und wir mussten noch zwei Stunden fahren. Dann hat es auch noch angefangen in Strömen zu regnen. Die Fahrt war die absolute Hölle. Es war stockdunkel und wir konnten vor lauter Regen kaum die Augen offen halten. Als wir an der Unterkunft ankamen waren wir komplett durchnässt und erschöpft. Es hat drei Tage gedauert bis unsere Sachen wieder trocken waren.Read more

Las Manos