Satellite
Show on map
  • Day 22

    Aursjøvegen

    August 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

    Die Aussicht wird immer spektakulärer, aber ist wie immer nur schwer in Bildern einzufangen.
    Ein absolutes Highlight und eine Empfehlung an alle Norwegentouristen!
    Laut eines Norwegers sind an diesem Tag sehr viele Leute unterwegs und es ist trotzdem sehr viel weniger als auf den Lofoten. Das liegt auch daran, dass die mautpflichtige Schotterstraße für große Wohnmobile nicht geeignet ist. Außerdem erzählt er mir, dass das Wetter diesen Sommer das Schlechteste wäre an das er sich erinnern könne. 😅
    Ich komme am Aussichtsfelsen Aursjøstupet vorbei, eine Art kleine Trolltunga mit weniger Menschen. Von hier blickt man hinunter ins Eikesdal.
    Später sieht man die Felswand auf der man eben noch stand von weiter unten.
    Die potentielle Energie (Höhenmeter) die ich gestern mühsam hochgekurbelt bin, muss ich jetzt auf einer steilen Schotterstraße größtenteils in Wärme und Bremsstaub verwandeln. Gegen Ende fängt die hintere Bremse an zu quietschen und ich sehe, dass der Belag ziemlich runter ist. Aber zum Glück hab ich noch die vordere und neue Bremsbeläge eingepackt. 😄
    Es gibt auch einen spannenden, weil eng und unbeleuchteten Tunnel, der eine 180° Kurve macht.
    Außerdem finde ich zum ersten Mal die berühmten Moltebeeren am Wegesrand. Wikipedia beschreibt den Geschmack als Apfelmus oder Aprikosen, ich finde das passt.
    Read more