Satellite
Show on map
  • Day 30

    Insel Runde

    August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

    Die Insel Runde ist besonders für die Papageientaucher bekannt. Aber auch viele andere Seevögel brüten hier an den Felsen und Zugvögel machen hier Rast.
    Nach meiner Ankunft mache ich noch eine Rundwanderung über die Insel und zu den Vogelfelsen. Es ist ein bisschen wie auf Helgoland, bloß der Fels hat eine andere Farbe und es gibt keine Schnapsläden. 😄
    Der Weg ist zum Teil mit Holzstegen und Steinplatten befestigt, führt aber auch viel über matschige Wiesen, so dass meine Schuhe nicht ganz trocken bleiben. Auch hier hat es diesen Sommer überdurchschnittlich viel geregnet. Der Betreiber des Campingplatzes erzählt mir, nur 1971 hätte es noch mehr geregnet.
    Die Aussicht auf die Felsen und das offene Meer ist schön, aber die Vögel sind leider weit weg und ohne Fernglas kann ich keine Arten unterscheiden.
    Read more