Satellite
Show on map
  • Day 38

    Rundwanderung mit Krosshøe

    August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

    Am nächsten Morgen sehe ich erstmal - nichts. Die Hütte liegt in den Wolken. Also abwarten und Tee trinken. Während der Wartezeit unterhalte ich mich mit einer deutschen Ultraleichtwanderin (Zpacks Zelt und Rucksack) über Ausrüstung, Gewichtsparen und Wandern.
    Gegen 11.30 Uhr lichtet sich endlich der Nebel und ich kann zu meiner Wanderung starten.
    Das Wetter ist perfekt, ich treffe unterwegs nur wenige Leute. Die meiste Zeit gibt es in dem steinigen Gelände keinen Pfad, sondern man läuft von Wegmarkierung zu Wegmarkierung (rotes T oder Steinpyramiden). Manche Stellen sind ein bisschen steil und ich muss auch ein paar kleine, flache Schneefelder queren, bei anderen kann ich drumherum gehen.
    Ich steige auf zu einem kleinen Gipfel, Krosshøe (1627m, also ca. 200m höher als mein Startpunkt). Vom Gipfel hab ich ein gigantisches 360° Panorama und keine anderen Menschen.
    Erst nach einiger Zeit kann ich mich losreißen und setze den Weg fort, hinunter zur Hütte Krossbu. Hier quert der Weg die Passstraße und es geht auf der anderen Seite weiter. Es geht durch ein grünes Tal hinauf bis zum Ausläufer eines Gletschers und dann im Bogen zurück zur Sognefjellshytta, pünktlich zum Abendessen 😁
    Read more