Nigeria
Ilorin

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Ilorin Central Mosque and Emir‘s Palace

      March 23 in Nigeria ⋅ ⛅ 37 °C

      Der Tag war anstrengend und die Sonne grillte mich. Ich fühlte mich am Nachmittag wie ein Crispy Chicken. Ich lugte allerorten nach Schatten und war zum Teil nicht mehr fähig oder willens, den Ausführungen unserer Begleiter über den Palast des Emirs noch die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
      Jetzt freue ich mich auf ein leckeres Abendessen und viel Ruhe 🙂
      Read more

    • Day 7

      Ilorin - Töpfermanufaktur

      March 23 in Nigeria ⋅ ⛅ 38 °C

      Gleich neben der Weberei schloss sich eine Töpfermanufaktur an, die im ersten Moment als solche nicht erkennbar war. Ich sah zunächst nur einen rauchenden Hügel mit grauschwarzer Asche und Frauen, die darauf rumstocherten. Ich dachte, dass sie Müll verbrennen.
      Tatsächlich brannten sie Tongefäße.
      In Latschen, welche die Füße nur wenig schützen, bedienten sie die heiße Feuerstelle, schichteten Tongefäße und pulten die gebrannten Waren wieder heraus.
      Eine mehr als schweißtreibende Angelegenheit.
      An anderer Stelle saß eine ältere Frau auf dem Boden und bereitete die Töpfe und Deckel fürs Brennen vor.
      Ich erklärte unserem Begleiter, dass ich an verschiedenen Orten der Welt Sand bzw. Erden mitnehme und sie einer Sammlung zuführe. Der hier verwandte Lehm würde sich darin gut machen. Das Sammelfläschchen hatte ich natürlich parat. Keine Frage - das wird erledigt. Ich bekam sofort meine Flasche gefüllt. Allerdings wurde mir aus Spaß mitgeteilt, dass ich mich dafür aber nützlich machen muss und wieder für frischgestampften Lehm sorgen muss. Gesagt getan 🙂
      Read more

    • Day 7

      Ilorin - Webermanufaktur

      March 23 in Nigeria ⋅ ⛅ 38 °C

      Wir erreichen Ilorin. Eine Stadt von über 2 Millionen Einwohnern, die Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist und lange Zeit ein Teil des Kalifats Sokoto war.
      Einer ihrer berühmten Söhne ist der Fußballer Awonyi, der viele Jahre für den 1. FC Union Berlin spielte und inzwischen für Nottingham Forrest aufläuft.
      Das Besondere an Ilorin war für uns heute das Einfache - der Besuch des Weberviertels.
      Die Webermanufakturen in den Gassen existieren bereits seit 200 Jahren.
      Ca. 100 Leute arbeiten hier und sorgen für das Einkommen ihrer Familien. Auch viele Schüler sind dabei, die ihr Schulgeld (mit)verdienen.
      Vor den Webstühlen verlaufen ca. 30 m lange Bahnen mit bunten Metallfäden aus chinesischer Produktion, um welche die Baumwolle aus eigener Produktion gewebt wird. Dadurch erhalten die Stoffe - je nach Wunsch und Zielprodukt - eine reißfeste Struktur.
      Uns wurden Hosen, Jacken, Schuluniformen, Schuhe und Taschen gezeigt, welche aus den hier produzierten Stoffen hergestellt werden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ilorin, Горад Ілорын, אילורין, ILR, イロリン, 일로린, Ilorinas, Илорин, NGILR, الورن, Q587085, 伊洛林

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android