Nigeria
Ogbomoso

Audienz beim König

April 15 in Nigeria ⋅ ☁️ 35 °C

Bai der Rückfahrt zum Palast, fragt uns der Sekretär, ob wir eine Audienz beim König haben wollen? " it would be a pleasure for us, if it's possible 😀!"
      Wir werden in den neuen Palast geführt, wo schon jede Menge Leute warten. Als Gäste bekommen wir den Platz vorne links vom König. Der 2m Riese lässt auch nicht lange auf sich warten und kommt mit Gemahlin und Tochter. Ein Teil der Leute im Raum werfen sich vor ihm auf den Boden. Es geht um Grundstücks Streitigkeiten wie er mir später erklärt. Der König ist sichtlich uninteresiert an dem Problem und kommt sehr schnell zu uns. Wir erfahren, dass er 2 Jahre in Bonn gelebt und dort auch Autos gehandelt hat. Er war danach über 20 Jahre in USA, bevor er von den 7 "Kingmaker" einem Art Weisenrat zum König bestimmt wurde. Es gibt 7 Royal families für diese Region, aus denen jeweils ein König bei einer Nachfolge bestimmt wird. Natürlich will er unser Auto sehen. Beim Anblick der Leiter beläst er es aber bei der Außenbetrachtung und meinen Erklärungen. Die beleibte Königin ist ganz Frau und natürlich entsprechend neugierig. So bekommt Julia die Ehre sie und die hübsche Tochter in unseren kleinen Palast "herum zu führen". Die Damen wollen sogar in jede Schublade sehen! Der Abschied fällt dann kurz aus, seine Hoheit ist müde und verlässt mit seinem Gefolge in zwei Autos den Palast. Es gibt 63 Councils in Nigeria, ob wir ds jeden König sehen wollen, weiß ich noch nicht!
      Es ist schon finster, so fahren wir zu einem Hotel in der Stadt und beim Bier in der offenen Bar erleben wir unseren ersten Sturm der Regenzeit. So schnell er kommt und so heftig er an Regenmenge und Wind er auch ist, genau so schnell ist er auch wieder vorbei, so dass wir fast trockenen Fußes zum Hotelzimmer zurück kommen.

Ogbomoso, NGOGB