Bangkok: Khlong Saen Saep Boat

December 4, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir ordentlich ausgeschlafen haben (Marcel Erkältung, Nici Migräne), stand Kleidung Shoppen auf dem Plan - mehr als eine kurze Hose und 2 T-Shirts haben wir in Berlin nicht wirklich eingepackt.
    Nach einigem Googeln haben wir uns für einen der vielen Märkte entschieden, den „Pratunam Market“, der von unserer Unterkunft etwas über 4km entfernt ist. Als Fortbewegungsmittel nahmen wir die Busboote, die sich durch die Bangkoker Kanäle schlängeln. Mit der Golden Mount Line ging es vom „Phan Fa Pier“ 5 Stationen bis zum „Pratunam Pier“.

Einsteigen muss man mit einem großen Schritt vom Steg über die Reling und gleichzeitigem Bücken, um nicht am Dach hängenzubleiben. Schwer bepackt sollte man dabei besser nicht sein (wobei die Thais das auch mit drölfzig Tüten und Taschen meistern).

Die alten Boote sind aus Holz, haben einen lauten Motor und geschätzt 30-40 Sitzplätze (= Holzbänke) und eventuell könnte es passieren, dass man am Rand der Sitzreihen etwas nass wird, wenn ein entgegenkommendes Boot starke Wellen verursacht. :D Hierfür gibt es rund um das Boot jedoch außen extra eine flexible Plastikplane, die man als Spritzschutz hochziehen kann, das lernt man dann beim zweiten Mal. ;)

Gezahlt wird übrigens erst während der Fahrt. Die Bootsboys und -girls turnen während der doch recht rasanten Fahrt außen auf der Reling herum und kassieren ab. Wir haben für unsere 5 Stationen 11 Baht/Person gezahlt (ca. 30 Cent).
    (Achtung, vom selben Pier aus gibt es noch eine teurere Bootslinie, mit der man für 200 Baht/Person hin- und zurückfahren und an jeder Station beliebig aus- und einsteigen kann).

Die Kanalboote fahren im 15-20min-Takt von ca 6h bis angeblich zum Einbruch der Dunkelheit.