Erste Probleme 🫣

October 21, 2023 in Australia

Heute verlassen wir unser AirBnB in Altona und begeben uns auf die Reise Richtung Great Ocean Road. 🛣️
    Zum Abschied haben wir für Nina und Jones ein paar Leckereien gekauft.😋 Kurz nach 2 haben wir uns dann schnell von Jones und seiner Schwester Lola verabschiedet und auf den Weg in Richtung Geelong gemacht.

Bevor wir zum Campingplatz gefahren sind, haben wir noch ein paar Kleinigkeiten in verschieden OP Shops (Secondhandläden) eingekauft, damit wir auch Teller & co für unser neues „Zuhause“ haben. 🍽️

Anschließend haben wir unser Auto in einer Waschbox in Werribee durchgeputzt bis es glänzt. 🧼 Da direkt nebenan eine Tankstelle war, haben wir die Chance genutzt und den Subaru vollgetankt. ⛽️

Als wir nun zu unserem einstündigen entfernten Zielort fahren wollten, lies sich unser Autoschlüssel nicht mehr im Zündschloss drehen. (Man betone: Wir sind vor nicht mal fünf Minuten mit dem Auto ohne Probleme gefahren.😵)
    Wir bekamen unser Auto nicht mehr gestartet… Egal wie oft wir es versucht haben. Also riefen wir verschiedene Automechaniker aus der Gegend an.
    Da es nun schon 16 Uhr an einem Samstag war, hatten viele Werkstätten schon geschlossen. Deswegen bin ich (Jette) losgelaufen und habe versucht die nicht-telefonisch-erreichbaren Mechaniker in ihren Werkstätten aufzufinden; aber ohne Erfolg. Pascal hat in der Zwischenzeit versucht weiter das Auto zu starten - auch kein Erfolg.😩
    Unsere letzte Möglichkeit war: Roadside Assistent/RACV, sowas die der ADAC. Jedoch konnten die uns nur vertrösten, da die nicht viel bei der Zündung machen können; außer jemanden für viel Geld rüberschicken, der es evtl. nicht gefixt bekommt. 🙄 Wir haben nur einen Tipp bekommen, dass wir einen Schlüsseldienst anrufen könnten. Gesagt. Getan.
    Aber auch wieder ohne Erfolg - bis wir eine Internetseite mit Schlüsseldiensten gefunden haben, die auf Autos spezialisiert sind. Dort wird man dann an eine Firma ohne Standort weitergeleitet und die können den Auftrag annehmen oder halt nicht. 💁🏼‍♀️

Wir hatten Glück, da wir schnell „vermittelt“ wurden und die Frau am Telefon sehr zuversichtlich klang. Jedoch hat sie und ihr Kollege ca. 1 1/2 Stunden auf sich warten lassen. 🫠 Aber dann haben die beiden schnell losgelegt und einen neuen Autoschlüssel für uns gemacht, was jedoch länger gedauert hat als sonst, da deren Maschine unseren Schlüssel nicht mehr lesen konnte. Unser Schlüssel war schon so doll abgenutzt, dass er die Zündung langsam kaputt gemacht hat.. Zum Glück war die Zündung noch zu retten, indem der Schlüsseldienst das Tacho und die Lenkrad Abdeckung komplett abgeschraubt hat und die Zündung gesäubert hat (oder so?😅).
    Die ganze Aktion hat auch nur 2 Stunden gedauert… Aber nun funktioniert wieder die Zündung 🤩 Dafür hat der Schlüsseldienst etwas an unserem Tacho verstellt, da unsere Beleuchtung nicht mehr geht. Was heute für uns schwierig war, da es schon dunkel war. 🌃

Jetzt hieß es für uns nur noch schnell bei Dominos auf dem Weg was essen und dann auf den Campingplatz und schlafen.💤

PS: Letztes Bild sind der alte Schlüssel (links) und der neue (rechts).🔑