Great Ocean Road

October 2023
Wir erkunden mit unserem eigenen Auto die Great Ocean Road in Victoria. πŸš™ Read more
  • 316kilometers

Erste Probleme 🫣

October 21, 2023 in Australia

Heute verlassen wir unser AirBnB in Altona und begeben uns auf die Reise Richtung Great Ocean Road. πŸ›£οΈ
    Zum Abschied haben wir für Nina und Jones ein paar Leckereien gekauft.πŸ˜‹ Kurz nach 2 haben wir uns dann schnell von Jones und seiner Schwester Lola verabschiedet und auf den Weg in Richtung Geelong gemacht.

Bevor wir zum Campingplatz gefahren sind, haben wir noch ein paar Kleinigkeiten in verschieden OP Shops (Secondhandläden) eingekauft, damit wir auch Teller & co für unser neues „Zuhause“ haben. 🍽️

Anschließend haben wir unser Auto in einer Waschbox in Werribee durchgeputzt bis es glänzt. 🧼 Da direkt nebenan eine Tankstelle war, haben wir die Chance genutzt und den Subaru vollgetankt. ⛽️

Als wir nun zu unserem einstündigen entfernten Zielort fahren wollten, lies sich unser Autoschlüssel nicht mehr im Zündschloss drehen. (Man betone: Wir sind vor nicht mal fünf Minuten mit dem Auto ohne Probleme gefahren.😡)
    Wir bekamen unser Auto nicht mehr gestartet… Egal wie oft wir es versucht haben. Also riefen wir verschiedene Automechaniker aus der Gegend an.
    Da es nun schon 16 Uhr an einem Samstag war, hatten viele Werkstätten schon geschlossen. Deswegen bin ich (Jette) losgelaufen und habe versucht die nicht-telefonisch-erreichbaren Mechaniker in ihren Werkstätten aufzufinden; aber ohne Erfolg. Pascal hat in der Zwischenzeit versucht weiter das Auto zu starten - auch kein Erfolg.😩
    Unsere letzte Möglichkeit war: Roadside Assistent/RACV, sowas die der ADAC. Jedoch konnten die uns nur vertrösten, da die nicht viel bei der Zündung machen können; außer jemanden für viel Geld rüberschicken, der es evtl. nicht gefixt bekommt. πŸ™„ Wir haben nur einen Tipp bekommen, dass wir einen Schlüsseldienst anrufen könnten. Gesagt. Getan.
    Aber auch wieder ohne Erfolg - bis wir eine Internetseite mit Schlüsseldiensten gefunden haben, die auf Autos spezialisiert sind. Dort wird man dann an eine Firma ohne Standort weitergeleitet und die können den Auftrag annehmen oder halt nicht. πŸ’πŸΌ‍♀️

Wir hatten Glück, da wir schnell „vermittelt“ wurden und die Frau am Telefon sehr zuversichtlich klang. Jedoch hat sie und ihr Kollege ca. 1 1/2 Stunden auf sich warten lassen. 🫠 Aber dann haben die beiden schnell losgelegt und einen neuen Autoschlüssel für uns gemacht, was jedoch länger gedauert hat als sonst, da deren Maschine unseren Schlüssel nicht mehr lesen konnte. Unser Schlüssel war schon so doll abgenutzt, dass er die Zündung langsam kaputt gemacht hat.. Zum Glück war die Zündung noch zu retten, indem der Schlüsseldienst das Tacho und die Lenkrad Abdeckung komplett abgeschraubt hat und die Zündung gesäubert hat (oder so?πŸ˜…).
    Die ganze Aktion hat auch nur 2 Stunden gedauert… Aber nun funktioniert wieder die Zündung 🀩 Dafür hat der Schlüsseldienst etwas an unserem Tacho verstellt, da unsere Beleuchtung nicht mehr geht. Was heute für uns schwierig war, da es schon dunkel war. πŸŒƒ

Jetzt hieß es für uns nur noch schnell bei Dominos auf dem Weg was essen und dann auf den Campingplatz und schlafen.πŸ’€

PS: Letztes Bild sind der alte Schlüssel (links) und der neue (rechts).πŸ”‘

Aireys Inlet 🏝️

October 22, 2023 in Australia β‹… 🌬 14 Β°C

Wir sind on the road again!! πŸš™
    Heute geht es für uns weiter auf der Great Ocean Road Richtung Aireys Inlet.
    Trotz des eher schlechten Wetters hatten wir wunderschöne Aussichten auf den Bells Strand. 🏝️
    Beim nächsten Zwischenstopp in Aireys Inlet konnten wir den Wellen beim brechen in der Brandung zuschauen, während uns eine steife Brise durch die Haare geweht ist. 🌬️

Nachdem wir gut durchgefroren waren, haben wir noch einen Halt beim Getränkehändler unseres Vertrauens gemacht und die leckerste Limonade überhaupt gekauft. πŸ₯€πŸ€€

Danach ging es für uns auch weiter auf den nächsten Free Campingplatz. Hier haben wir gleich bei Ankunft Bekanntschaft mit einem australischen Pennatsittich gemacht. 🦜

Sightseeing πŸ“·

October 23, 2023 in Australia β‹… β˜€οΈ 16 Β°C

(Heute gibt es mal ein paar mehr Bilder πŸ“·)

Unser Tag startete heute mit einer kleinen Modifikation unseres Zeltes, da wir ein “Loch” in der Wand haben. Hier kommt zwar kein Wasser durch, aber wir wollen auch nicht, dass es größer wird. 🫣

Anschließend haben wir uns gemütlich weiter auf den Weg Richtung Kennett River gemacht, wo wir eine Nacht im Holiday Park verbringen werden. Campingplatz ⛺️

Unser erster Halt war in Fairhaven an einem Strand, damit wir kurz Empfang haben, um Google Maps zu nutzen. πŸ˜…

Danach ging es für uns weiter zu den Erskine Falls, wo leider einige Bereiche abgesperrt waren, da sie “zu gefährlich” waren zum Betreten.🧐 Was Pascal nicht aufgehalten hat, da er unbedingt ein schönes Foto vom Fuß des Wasserfalls haben wollte. 🫣

Kurz darauf ging unsere Reise auch schon weiter nach Lorne, wo wir einige Lookouts einen kurzen Besuch abgestattet haben.
    Auf dem Weg dorthin konnten wir auch noch einen weiteren Wasserfall bestaunen. 🏞️

Gegen späten Nachmittag sind wir endlich am Campingplatz angekommen und konnten unser Zelt aufbauen. πŸ•οΈ
    Kurz nachdem wir es uns gemütlich gemacht haben in der Sonne, kam uns wieder ein australischer Pennatsittich besuchen. 🦜

Da wir nun in Kennett River waren, wo der Koala Sleeping Tree ist, mussten wir einen kleinen Spaziergang machen und nach Koalas Ausschau halten. 🐨 Nach kurzer Zeit fanden wir einen in dem besagten Baum (s. Video). 😍

Anschließend haben wir noch die letzten Sonnenstunden genutzt, um am Strand entlang zu schlendern.🏝️

Nach unserem kleinen Spaziergang haben wir uns dazu entschieden Abendbrot zuzubereiten. πŸ₯˜ Wo wir schnell Besuch von einem Sittich bekommen haben, welcher etwas von unserem leckeren Reisgericht abhaben wollte. πŸ™ˆ

Nachdem wir uns nun voll gegessen haben, sind wir eine Runde um den Campingplatz gelaufen und haben einen weiteren Koala entdeckt, welcher sich im Baum schlafen gelegt hat. 🐨😍

Nun heißt es für uns auch: Ab in die Koje. 😴

Schnabeltierbegegnung 😍

October 24, 2023 in Australia β‹… 🌬 15 Β°C

Für uns geht es heute bei sehr unbeständigen Wetter zum Lake Elizabeth. Hier soll man eine hohe Chance haben, um Schnabeltiere zu sehen. Nach einer guten halben Stunde hatten wir auch das Glück eines ganz kurz auftauchen zu sehen (s. Video).😍 Nach dem kurzen Bushwalk zurück zum Auto haben wir uns auf dem Weg zum Beauchamp Falls Campingplatz gemacht, um dort die Nacht zu verbringen.

Zuvor hatten wir jedoch einen anderen Campingplatz von den Victoria Parks gebucht, wo wir am 25. schlafen wollten. Hier haben wir aus Versehen aber für heute gebucht. 🫣 Da man die Buchung nicht am gleichen Tag stornieren kann, mussten wir den Platz am Beauchamp Falls räumen und Richtung Johanna Beach Campground Düsen. πŸš™ πŸ’¨

Auch hier war das Wetter sehr wechselhaft.🌈 Da wir nichts zu tun hatten und es gerade mal nicht geregnet hat, sind wir am Strand spazieren gegangen. πŸ–οΈ Es war so winding, dass sogar die Ameisen herumgeflogen sind (s. Video). 🐜

Gegen Abend haben wir uns dann den Sonnenuntergang am Johanna Beach angesehen und den Abend ausklingen lassen. πŸŒ…

Aire River Spektakel

October 25, 2023 in Australia β‹… 🌬 11 Β°C

Nach einer sehr unruhigen Nacht am Johanna Beach, haben wir uns auf den Weg nach Apollo Bay gemacht und erstmal leckere Pies gefrühstückt. πŸ₯§
    Pascal hatte einen Cheeseburger Pie und Jette einen Veggie Pie. Beide waren seehr lecker. 🀀

Nach dem wir ein wenig durch die verschiedenen Geschäfte in Apollo Bay gestöbert sind, haben wir noch fix für die nächsten Tage eingekauft und uns auf den Weg zum Aire River Campground gemacht.πŸ•οΈ

Heute war es zum Glück nicht zu windig, wie letzte Nacht. Daher haben wir auf eine ruhige Nacht gehofft. πŸ˜…

Da es noch nicht so spät war, kamen wir auf die glorreiche Idee mit unserem 4WD/Allrad an den Strand zu fahren. Eigentlich ging alles sehr gut, bis wir kurz vorm Wasser waren.. Auf einmal hat sich unser rechtes Vorderrad im Sand vergraben. πŸ˜₯ Nach mehreren Versuchen dort herauszukommen, haben wir versucht Hilfe zu holen.
    Pascal ist also zum Campingplatz zurück und hat von einem “4WD-Experten” eine Schaufel und einen Druckminderer bekommen und ein paar Tipps. Zudem konnte Pascal ein Pärchen animieren uns zu helfen. Jedoch hat das alles nichts genützt und wir sind nur ein paar Zentimeter weitergekommen.πŸ«₯
    Das Pärchen hat dann von Campingplatz, wo man Empfang hatte noch mehrere Anlaufstellen für uns angerufen. Danach wollten sie wiederkommen…
    Als wir die Hoffnung nach ca 1 1/2 Stunden aufgegeben hatten und ich (Jette) zurück zum Campingplatz laufen wollte und Infos einzuholen, kamen mir drei Jungendliche entgegen. Die meinten, dass noch mehr Leute kommen werden, um uns da raus zu holen… Aber es halt auch wieder leider nichts genützt und wir steckten immer noch fest. πŸ₯΄

Unsere letzte Chance war die Polizei zu rufen, aber die verwies uns auch nur an Abschleppfirmen. (Aber es gibt keine im 2 Stunden Umkreis. 😡‍πŸ’«)

Für uns ist der Tag nun gelaufen.. Wir schauen noch dem Sonnenuntergang zu und hoffen jemanden bei “Victoria Parks” zu erreichen oder jemanden mit 4WD zu finden, der uns rausziehen kann.πŸŒ…

On the road again πŸš™πŸ’¨

October 26, 2023 in Australia β‹… ☁️ 13 Β°C

Unser Tag begann heute ganz früh mit einem Wecker, damit wir zügig Hilfe am Campingplatz holen konnten. ⏰

Dort fanden wir einen Lehrer mit einem großen Pickup. Jedoch musste er uns leider enttäuschen, da sein 4WD zur Zeit nicht funktioniert.. πŸ₯΄ Jedoch konnte er uns nachdem er Empfang hatte eine Nummer von dem Manager des Parks geben, welche wir sofort anriefen.
    Hier ging Andrew dran, welcher uns an einen Doug weiterleitete. Doug wusste sofort was los war und wo genau wir feststeckten, daher machte er sich gleich mit seinen Traktor auf dem Weg.
    Während wir auf Doug warteten, zeigte uns der Lehrer die Koalas auf dem Campingplatz, was unsere Laune schon viel besser machte 🐨😍

Nach einer guten Dreiviertelstunde war Doug auch schon zur Stelle und zog uns nach 17 Stunden im Sand und einer schrecklichen Nacht aus dem Loch heraus. 🀩
    Anschließend lud uns Doug zu sich nach Hause ein, wo wir uns aufwärmen und frisch machen konnten. Wir haben uns dann ca. 1 1/2 Stunden nett mit ihm über alles mögliche unterhalten und uns dann weiter auf den Weg Richtung Princetown gemacht. πŸš™ πŸ’¨

Dort sind wir zum “Princetown Recreation Reserve und Camping” Campingplatz gefahren und haben dort die Sonne genossen.
    Am Abend kamen dann ganz viele Kangaroos und haben auf den Showground gegrast.
    Heute werden wir bestimmt besser schlafen. 😴

Twelve Apostels

October 27, 2023 in Australia β‹… β›… 19 Β°C

Heute sind wir auf den letzten Kilometern der Great Ocean Road unterwegs. πŸš™πŸ’¨

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein, aber ein wenig Wind. πŸŒ¬οΈβ˜€οΈ

Unser erster Stop waren die berühmten Twelve Apostels, wo ein netter Asiate ein schniekes Bild von uns gemacht hat. πŸ“Έ

Nicht weit von den Aposteln entfernt, haben wir uns die Steilküste angesehen, wo vor einer Ewigkeit des Öfteren Schiffe gekentert sind (Daher der Name Loch Ard Gorge - so hieß das eine Schiff. ⛡️).
    An der gleichen Sehenswürdigkeit konnte man noch ein paar hundert Meter weiter laufen und den Island Arch Lookout betrachten. Es war unbeschreiblich schön, wie die Wellen gegen die Klippen schlugen und wie blau das Wasser war. 🌊😍

Anschließend ging es für uns weiter im Port Campbell National Park in die Richtung der Thunder Cave. Auch hier war die Umgebung unfassbar schön. 🀩

Zu guter Letzt sind wir noch zum Bay of Islands Costal Park gefahren, wo man viele Vögel auf den kleinen Inseln beobachten konnte. 🦜
    Dies war unser letzter Stop auf der Great Ocean Road und wir können sagen, dass es sich lohnt, auch für die nicht so “berühmten” Sehenswürdigkeiten anzuhalten. πŸ₯°

Für uns hieß es heute nur noch Auto waschen und den Abend an unserem Free Campground am Fitzroy River ausklingen lassen. πŸ•οΈ