North Korea
Chusan-dong

Durch die Stadt nach Mangyŏngdae

September 10, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 25 °C

Zufällig landen wir (Hihihihihi) am Triumphbogen.

Jetzt begehe ich (mal wieder) einen kleine Fauxpas, indem ich versuche, an einem der kleinen Kioske etwas zu kaufen, als meine Gruppe weiter geht.

Den amen ist die Panik ins Gesicht geschrieben, aber sie können mir nicht entkommen. Glücklicherweise darf ich in Chinesischen Yuan bezahlen und bin schon wenige Minuten später stolzer Eigentümer eines (vermutlich) nicht importierten Nordkoreanischen Erfrischungsgetränkes.

Schmeckt … interessant.

Dann gehts weiter durch die Stadt, an einigen Monumenten und dem Pyongyang Childrens Palace vorbei.

Dann noch ein schneller Stopp in einem Souvenirshop. Eher unspektakulär…

Als nächstes machen wir uns auf den Weg zur Geburtsstätte von Kim Il Sung, nach Mangyŏngdae (만경대).

Auf dem Weg dorthin sehen wir einen interessanten LKW...

Hab ich schon erwähnt, daß Misses Ha ein Handy hat und dieses auch rege benutzt, um uns Tür und Tor zu öffnen, wo auch immer wir hin kommen. Interessant ist die Handyhülle.
      Die Nordkoreanische Antwort auf „Hello Kitty“. Leider schaffe ich es nicht, ein ordentliches Foto zu machen…

Nach kurzer Fahrt sind wir auch schon da.
      Wir parken am „alten“ Vergnügungspark, der inzwischen geschlossen ist und mehr oder weniger sich selbst überlassen wird.
      Da drin würde ich gerne mal ein paar Fotos machen. Geht aber leider nicht…

Wir treffen auf eine Gruppe von älteren Schülern, die begeistert ein Foto mit uns machen wollen.

Da die Großbilder und Blumenablagestellen wieder mehr werden, wissen wir: Wir sind an einem vermutlich sehr wichtigen Ort!

Nach kurzem Marsch sind wir auch schon am Geburtshaus des ewigen Präsidenten Kim Il Sung, welches akribisch renoviert wurde.
      Das ganze ist malerisch gelegen in einer wunderbaren Parkanlage mit vielen Pinien. Fast wie in Südfrankreich!!!

Dann noch ein kurzer Stopp an einer Aussichtsplattform, von der aus man ganz Pyongyang überblicken kann.

Chusan-dong, 주산동