North Korea

09.09.2015 – Nationalfeiertag DPRK

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,

Heute ist der Nationalfeiertag zur Gründung der DRPK mit großen Feierlichkeiten.

– Besuch des MansudaeHill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상)
      – Besuch von Mangyongdae (만경대), Geburtsort von Präsident
      Kim Il Sung
      – Fahrt mit der Pyongyang Metro (평양 지하철) – eines der tiefsten Metrosysteme der Welt. Ich bin extrem gespannt auf diesen Ausflug!!!
      – Nachmittags Besuch des Juche Tower (주체사상탑) mit Rundblick über die Stadt
      – Besuch des Worker’s Party of Korea Monument (북한 노동당 기념비)
      – Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag: „Mass Dance“ im Zentrum von Pyongyang.
      – Besuch einer Show des „Korean Army Circus“
      – Abends noch der Besuch des „Kaeson Youth Park“.

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!

Heute ist Nationalfeiertag! Deshalb ist alles etwas hektisch…
      Um 06:30 Uhr bin ich quasi gerade wieder in meinem Zimmer, als auch schon der Weckruf kommt. Kann passieren ;-).

Heute muss ich mal die schöne Hose anziehen!

Wir fahren wieder am „Tower of eternal Life“ vorbei, zum „Kumsusan-Palace of the Sun (금수산기념궁전).

Der Palace of the Sun war Amtssitz des ewigen Präsidenten Kim Il Sung und ist jetzt das Mausoleum von Kim Il Sung und Kim Jong Il.

Spannend!

Heute ist nichts so, wie es geplant war und alle sind extrem Nervös, da wir uns gerade in den heiligsten Bereich des Landes begeben.

Wir werden durch ein System aus kilometerlangen Laufbändern, Sicherheitsschleusen, Schuh – desinfektionsanlagen und Überdimensionalen Staubsaugern, durch die man durchgehen muss, gelotst.

Nach einer Stunde sind wir dann am heiligsten angelangt: Dem Mausoleum von Kim Il Sung.

Was hier passiert, ist ohne Bilder (klar, „Please do not Take Photo“) nur sehr schwer zu beschreiben.

Wir wandeln in möglichst akkuraten Vierergruppen einmal durch die riesige Halle, die auf exakt 19,4 Grad temperiert ist, rund um den Sarg des ewigen Präsidenten, verneigen uns vor dessen Füßen und den beiden Seiten.

Das Szenario ist so extrem Skurril, daß man meint, das alles kann nicht wirklich wahr sein!

Hier eine falsche Bewegung und du ziehst den Zorn aller anwesenden Militärangehörigen auf Dich. Und das sind echt viele!!!

Teils wachen Sie über ihren Präsidenten mit dem MG im Anschlag. Das flößt sogar einem Europäischen Wehrdienstverweigerer Respekt ein!

Danach geht es durch einen großen Raum, in dem alle Orden, Ehrendoktortitel und asonstige Ehrungen des verstorbenen ausgestellt werden.

Dann eine ca. 50m lange Rolltreppe hoch und siehe da: Oben drauf steht dasselbe nochmal für den zweiten, Great General Kim Jong Il.

Wir durchleben exakt dasselbe Szenario nochmal. Faszinierend!!!

Danach gehts wieder durch das System mit Schleusen und Rollbändern nach draußen.

Dann können wir noch ein paar Fotos von dieser beachtlichen Anlage machen…

Hier kommen wir auch immer wieder in direkten Kontakt mit der Bevölkerung, die zwar sehr ängstlich und schüchtern ist, aber recht schnell auftaut, nachdem sie merken, daß wir nicht sooo böse sind.

Faszinierend ist, daß ich immer wieder Kinder treffe, die mich, nachdem sie ihre Angst überwunden haben, am Arm oder der Hand anfassen wollen, um dann zu merken: „Der fühlt sich ja auch nicht anders an als wir“.

Auch Misses Ha hat sich heute in die Nationale Tracht geworfen.

Geumsusantaeyanggungjeon, 금수산태양궁전