North Korea
Taesŏngsan-yuwŏnji

Friedhof der Revolutionshelden

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 24 °C

Dann gehts schnell weiter zum „Friedhof der Revolutionshelden“. It was built in 1975 and completely renovated in 1985.

Der Friedhof ist zugleich Friedhof und Gedenkstätte für im Kampf gegen die Herrschaft des Japanischen Kaiserreichs gefallene Soldaten.

Die Gedenkstätte umfasst eine Fläche von 30 Hektar. Zum Friedhof führen 530 Stufen aus Granit auf den Berg empor. Der Eingangsbereich ist von einem monumentalen Tor in koreanischem Baustil geprägt.

Vor dem Eingangsbereich befindet sich ein Sockel auf dem wir Blumen zur Ehrung der Verstorbenen niederlegen und natürlich unseren Respect zeigen.

Weitere Stufen führen zu den Gräbern, die jeweils mit einer bronzenen Büste versehen sind. Am hinteren Ende der Gedenkstätte befinden sich eine auffällige rote Fahne aus Granit und die Gräber bekannter Persönlichkeiten.

Auf dem Friedhof sind auch Grabplätze für gegenwärtig noch lebende als Kriegshelden gefeierte Persönlichkeiten vorbehalten. Die Leichen der vor dem Bau des Friedhofs Verstorbenen wurden dorthin verlegt.

Wir bekommen einen großen Teil der Gräber einzeln erklärt, bei der Hitze heute echt anstrengend aber sehr interessant!

Hier ruhen unter anderem:
      - Kim Jong-suk, zweite Ehefrau von Kim Il-sung
      - Kim Jon-suk, Mutter von Kim Jong-il
      - Kim Ch’aek, nordkoreanischer General und Politiker

Alles in allem Hochinteressant!

Dann fahren wir an der Baustelle des neuen Zoos vorbei zurück zum Hotel zum Mittagessen.

Unterwegs immer wieder Massenansammlungen an Leuten.

Heute sehen wir (ausversehen) auch immer wieder mal das Leben abseits der Hauptstraßen.

Interessant sind immer wieder kleine Kioske an den Straßen, wo die Koreaner den größten Teil ihrer Lebensmitte zu bekommen scheinen.

Das Mittagessen im „Rainbow Restaurant“ ist eher unspektakulär…

Taesŏngsan-yuwŏnji, Taesongsan-yuwonji, 대성산유원지