North Macedonia
Ezero Mladost

• Day 99–100

Erster Tag in Nordmazedonien 🇲🇰

September 20, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Morgen sind wir ein letztes Mal in der Natur Bulgariens aufgewacht und haben dann das Rila Gebirge verlassen. Dann haben wir noch einmal Lebensmittel eingekauft und unser letztes bulgarisches Bargeld beim Tanken ausgegeben. Dann ging es zur bulgarisch-nordmazedonischen Grenze. Nach zwei sehr freundlichen Grenzkontrollen durften wir nach Nordmazedonien einreisen. Wir haben nun wieder die gleiche Uhrzeit wie in Deutschland und es war auch gleichmal deutlich wärmer als im Gebirge. Der erste Eindruck von Nordmazedonien ist sehr gut. Die Menschen sind sehr freundlich und können alle etwas Englisch. Die Landschaft ist eine Mischung aus Griechenland und der Türkei und die Straßen sind super. Es gibt Mautstationen für einzelne Autobahnabschnitte. Wir haben bislang zwischen 80 und 100 Denar pro Abschnitt bezahlt. Das sind nicht mal zwei Euro.
      Als erstes haben wir etwas Bargeld abgehoben, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass ab und zu keine Kartenzahlung in den südlicheren Ländern möglich ist. Danach haben wir erstmal vollgetankt für genau 4800 Denar. Der Diesel hat umgerechnet 1,39€/Liter gekostet und war damit ca. 15 Cent günstiger als in Bulgarien.
      Unser Duca hat heute auch die 100.000 Kilometer vollgemacht! 🥳 Wir sind wirklich happy, wie gut uns das Auto auf unserer Reise begleitet (mittlerweile mehr als 40.000 km).
      Nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit in Nordmazedonien haben wir unser erstes Ziel, die archäologische Ausgrabungsstätte Stobi erreicht. Diese hat echt tolle Mosaike gehabt und uns richtig gut gefallen. Vor allem für umgerechnet 3€/Person, da haben wir woanders schon deutlich mehr für schlechteres bezahlt. Nur das Wetter hat uns ein wenig zu schaffen gemacht, 32 Grad sind wir aktuell nicht mehr gewohnt.
      Wir haben uns dann nach dem Besuch von Stobi noch dazu entschlossen, weiter an einen See mit Bademöglichkeit zu fahren. Dort haben wir eine Abkühlung im See genossen und ein leckeres Abendessen (Falafel-Wraps) gemacht. Zum Abschluss des Tages werden wir dann noch ein paar Folgen Supernatural schauen.
      Unser erster Tag in Nordmazedonien war zwar heiß, aber richtig schön und wir sind überrascht, wie positiv unser ersten Eindruck ist.

Ezero Mladost