North Macedonia
Galičnik

Gasthaus "BABA I DEDE" – Galicia

September 12, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht kurvten wie uns runter Richtung Nordmazedonien. Kleiner Grenzübergang, sehr freundlich, die grüne Versicherungskarte wurde kontrolliert.

Erster Eindruck in Nordmazedonien, alles ein wenig ungeordneter, noch mehr Müll.

Wir mussten eine größere Stadt durchqueren (Tetovo), eigentlich kein Problem. Aber die in der zweiten Reihe geparkten Autos machten die Straße eng. Dann kam es, wie es kommen musste, ich kam nicht vorbei. Taxifahrer schauten ob es passt, zuckten mit den Achseln. Also auf die Hupe, niemand kam. Die hinter uns wartenden Autos hupten was das Zeug hielt. So nach gefühlten 10 Minuten tauchte ein Polizist auf, schaute in das geparkte offene Auto. Dann die Trillerpfeife, ein Mann kam angerannt. Er musste seine Papiere abgeben und wurde mit dem Auto weg geschickt.

Weiter ging es. Ein Stück Schnellstraße, um die 25 Kilometer. Maut zu Beginn und Ende jeweils einen Euro, mit Quittung. 80 kmh zeigten die Schilder, die fuhr nur der Tourist. 😂

Dann kurvten wir in den Mavrovo-Nationalpark, Schneeketten pflichtige Straße. 🤔 Ein großer Stausee, dessen Mauer wir überqueren, war nur mäßig gefüllt. Immer schmaler wurde die Straße, heftige Serpentinen, aber guter Asphalt. Bei Gegenverkehr anhalten, passt. Wunderbare Landschaft, erst dichter Wald, dann wurde es karger.

Bis wir in dem Dorf Galicnik auf 1.450 m Höhe landeten, mit einem Restaurant. Auf dem Parkplatz ist übernachten nach Rücksprache kein Problem. Dann werden wir gerne am Abend die Küche testen. Ein Essen gut, ein Essen dröge, aber unter dem Strich unglaublich günstig gegessen.

"Der Mavrovo-Nationalpark (mazedonisch Национален Парк Маврово Nacionalen Park Mavrovo, albanisch Parku Kombëtar i Mavrovës) ist der größte der vier Nationalparks in Nordmazedonien. Er wurde 1949 gegründet und hat eine Fläche von 731 km². Er liegt im nordwestlichen Teil von Nordmazedonien, südwestlich der Stadt Gostivar." Quelle Wikipedia

Dorf Galicnik

September 13, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 16 °C

Ein morgendlicher Spaziergang durch das Dorf. Tolle Landschaft, schöne Häuser.

Was man gar nicht verstehen kann, die Abfall Container waren an zwei Stellen umgeworfen, der Müll lag herum und fliegt durch die Gegend. Das in dem wunderschönen Mavrovo-Nationalpark. 😳Read more

Galičnik, Galicnik, Галичник