Norway
Øvre Kjeldal

Gravelfun 😍 am Telemarkskanalen

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir für 50km getrennt unterwegs. Markus kauft in Porsgrunn noch ein und ich mache mich schon mal auf den Weg. Nach 10km startet die Gravelroad, ein Traum, an Seen entlang, Wald, kein Auto, Holzberge, Lupinen, hoch und runter… ein Schranke quere ich obwohl es heißt nur privat, aber easy, ein Einheimischer winkt mir freundlich unterwegs. In Ulefoss an der Schleuse des Telemarkkanals treffen wir uns wieder. Heute nur noch touristisch genutzt, früher v.a. für den Holztransport nach Skien für die Papierfabriken. Es kommt gerade ein Schiff, alles noch Handarbeit an der Schleuse. Nach einer Stärkung gehts weiter am Kanal, bei Eidsfoss queren wir den Kanal über ein Schleusentor, verdammt hoch! Bei der Vrangfoss Slusa gibt es 5 Schleusen hintereinander, 23Hm werden überwunden. Insgesamt gibt es 21 Schleusen und 72Hm werden auf 105km von Skien nach Dalen überwunden. 1892 wurde der Kanal eröffnet. An Lunde gehts vorbei vorbei bis nach Kjeldal, hier finden wir auf einer Wiese einen Schlafplatz, mir noch zu viele Häuser drum herum für Wildcamping, aber dafür auch ein Tisch und noch ein kaltes Bad im Kanal.Read more

Øvre Kjeldal, Ovre Kjeldal