Norway
Rolandskansen

Fredristen Festung

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Am Vormittag sind wir in Halden angekommen, von Fjord paddeln wir im Fluss in den Ort hinein, von dort gingen wir zur Festung hinauf. Wir waren überrascht, innen ist sie sehr groß und gepflegt, in der Festung gab's Häuser, Cafe, Gänge und Gespenster.
      Wir waren sehr beeindruckt.

Letzter Rudertag mit Sonne

July 6 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Bereits früh am Morgen wach, weit vor dem Wecker, die Sonne zeigt schon ihr freundliches Gesicht um 4 Uhr 😊 Vielleicht wird das ein feiner Abschlusstag mit Rudern, doch zunächst Frühstück um 7 Uhr, bestimmt erneut ein Doggybag mit Brötchen, Mini-Croissant, Joghurt und Kaffee sowie Saft.

Im Anschluss geht's dann nach Halden, wo der Anhänger mit den Booten am dortigen Ruderverein steht. Heute heißt es dann Abladen, Aufriggern, Rudern, Abriggern, Aufladen, so ist das eben 😬

Als Strecke war angesagt, den Idefjorden 5 Kilometer aufwärts zu rudern, dann zu drehen und zurück zum Haldener Roklub, wo uns ein kurzes Picknick erwartete und das Umsetzen des Hängers anstanden. Aus den 5 Kilometern wurden dann doch 7,4 und somit am Ende eine etwas längere Etappe, wurden es 26 Kilometer. Während der Fahrt war der Wind und die Wellen doch etwas unangenehm, Jens-Arved steuerte einfach die Hinweise des Obmanns ignorierend stur hindurch, ich war genervt, konnte allerdings ruhig bleiben undkonzentriere mich auf's Rudern. Die anderen Boote steuerten deutlich weiter, entspannter und kräfteschonender unter Land 🙄

Nach dem Kurzstopp am Ruderverein ging es anschließend durch den Svinesund unter den beiden Grenzbrücken (Svinesundbrücken) zwischen Norwegen und Schweden hindurch Richtung Skagerrak und Nordsee. Das Wasser wurde salzigen, somit ganz klar, Meerwasser 😬 Weit vor dem Skagerrak bogen wir ab zur Anlegestelle in Saltbacken. Es war etwas eng, ein Boot nach dem anderen konnte unter dem Beifall von norwegischen Abiturienten mit Zahnbürsten in der Hand, ok es war ja erst 14 Uhr und der gestrige Fußballabend wohl etwas später, aus dem Wasser genommen werden 😂😂

Passend zum Anlegen kam für uns doch noch mal der Regen, immer kräftiger während des Abriggerns und Aufladen, egal, es war ja das letzte Mal 💪🏼 Klitsch nass fuhren wir zügig zum Hotel, wunderten uns nur über den Stau Richtung Shoppingcenter 😳 Ok, Samstagnachmittag 🙄
      Warmes Duschen und dann machte ich mich mit Klaus auf zum Kaffee, es war ja gerade mal 16 Uhr. Essen wollten wir dann erneut im Foodgarden gegen 18 Uhr. Etwas aufgeregt kam von Tom eine WhatsApp, dass das Shoppingcenter ja bereits um 19 Uhr schließe und man sich bereits um 17 Uhr zum Essen treffen sollte 🤦🏻‍♂️ Gerade mit dem gemütlichen Kaffee fertig, wollten Klaus und ich noch mal durch die Herrenmode, und wir wurden fündig. Für Klaus gab es einen Regen-Fischerhut und ein Hemd, für mich zwei sommerliche Kurzarmhemden, ich suchte ja mal was neues 😉👍🏼

Anschließend zum Essen, danach zum Hotel, packen. Nachher noch Fußball Frankreich gegen Türkei, dann schlafen. Die Busse sind bereits gebucht, es geht morgen um 8:55 Uhr ab Shoppingcenter los, die Bushaltestelle noch auf dem Rückweg zum Hotel gecheckt 😉💪🏼

Rolandskansen, Q31217730