Norway
Steinsgard

Oslo / Maura

July 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute heisst es Abschied nehmen von Jonas.
      Wir fahren von Oslo nach Maura zur Stensgård Kirke. Diesen Platz haben wir bei park4night gefunden. Der Ort ist wunderbar, direkt bei einem See und mit WC neben dem Parklatz. Unseren Camper lassen wir hier stehen und fahren dann Jonas zum Flughafen. Nach der Verabschiedung fahren wir nach Oslo. Hier geht’s zuerst zum Hafenviertel Aker Brygge. Ein schöner Ort, um auf dem ehemaligen Werftgelände etwas zu flanieren. Von hier sehen wir auch die Festung Akershus. Dann sehen wir uns noch das Opernhaus an und machen einen Spaziergang auf dem bekanntesten Dach Oslos. Das Gebäude ist einem Eisberg nachempfunden. Es besteht aus 90 % italienischem Marmor und 10 % norwegischem Granit.
      Auf der Fahrt zurück zu unserem Platz in Maura halten wir noch bei der Ski Arena SNØ (auf deutsch: Schnee) an, eine der grössten Skihallen der Welt. Wir können einen Blick auf die Skipiste und die Liftanlagen werfen. Die Piste ist 500 m lang und 90 m breit.
      Nun machen wir eine ruhige Pause und warten auf die Ankunft von Andreas und Damian, welche planmässig um 23.15 ankommen sollten. Hoffentlich läuft es zeitlich pünktlicher, als bei Jonas. Dieser flog mit ca. 3-stündiger Verspätung los und verpasste so den Anschlussflug in Helsinki. So übernachtet er dort in einem Hotel und fliegt erst morgen nach Zürich.
      Andreas und Damian landen pünktlich.

Steinsgard