Norway

Top 10 Travel Destinations Akershus

Fahrtag 2 ☀️

September 8 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir Larvik wieder ein ganzes Stück näher gekommen 😊
    Der Tag war erst relativ trüb, dann kam aber doch noch die Sonne raus und wir haben nachmittags angehalten um spazieren zu gehen ☀️ Wir haben sogar einen richtig schönen Weg erwischt, bei dem wir ausnahmsweise keine nassen Füße bekommen haben 😂
    Die Wollziegen haben wir unterwegs gefunden und den Jacuzzi auf norwegisch - 11 entspannte Kilometer 🥰
    Geparkt haben wir jetzt wieder frei an einem See mit Bademöglichkeit von wo wir morgen noch ca. 2 Stunden 15 Minuten bis zum Hafen nach Larvik fahren 🤗
    Gute Nacht 🌔

SUNDVOLLEN nach JESSHEIM

August 28 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Route: Sundvollen – Hønefoss – Jessheim
    Reisestrecke: 100 km (Total 3’720 km)
    Fahrtdauer: ca. 1:30 h

Mit Abgabe des Campervan endet die Reise am Mittag. Zu Fuss geht es zum Einkaufszentrum in Jessheim, wo wir unsere letzten Einkäufe machten.

«So ähnlich und doch ganz unterschiedlich» präsentiert sich Norwegen zur Schweiz. Dies wird uns zum Reiseabschluss nochmals richtig bewusst. So gleichen sich beide Länder in guter Organisation, in Pünktlichkeit, in Regional ähnlicher Landschaften, im Niveau der Lebenskosten, in hoher Lebensqualität und vielem mehr. Die von Menschen freien Landschaftsräume, die oft verkehrsarmen Strassennetze, die küstenverbindenden Fähren, das Wirtschaft- und Lebensprägende Meer sind als wesentliche Unterschiede zu erwähnen.

In den vergangenen vier Wochen haben wir einen sehr guten Einblick in die Reize des südlichen Landesteils erhalten. Die Faszination der von Bergen umgebenen Fjorde, der in Seen mündenden Gletscher und den Aktivitäten in der freien Natur hat unser Reisefieber erneut entfacht. Bereits im nächsten Jahr (August 2021) ist das nächste Abenteuer geplant – Botswana/Sambia/Mosambik!

Oslo 2. Stadtrundgang

September 7, 2019 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Heute hatten wir eine beeindruckende Führung in der Oper von Oslo miterlebt. Anschliessend unternahmen wir aufgrund des regnerischen Wetters eine Busfahrt zum Astrup Fearnley Museum (Renzo Piano), wo wir eine tolle Ausstellung von Anselm Kiefer besuchten.Read more

Airport Oslo

December 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -4 °C

In Oslo umzusteigen, ist nicht zu empfehlen. Wir mussten „einreisen“, damit wir dann zum nächsten Flieger wieder ausreisen konnten. Mit Gepäckausgabe und neu einchecken ist das mit 45 Minuten Aufenthalt eine Herausforderung. Ist sich aber alles gerade noch ausgegangen.Read more

Drøbak am Oslofjord

August 15 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer Zwischenübernachtung beim Jan in Frederiksstadt konnten wir unser Wasservorrat auffüllen, und sind weiter nach Drøbak wo wir einen Platz kostenlos zwischen zwei Stränden kostenlos nutzen könnten. Klo war auch dabei mit neugierigen Norwegern was die deutschen da so rausziehen aus dem Auto und dann noch kochen. Wasser generell saukalt. War der Oslofjord. Bei einem Hecht hab ich gleich mal die Sonnenbrille verloren. Oh man oh man. Die neue Küche auf der Seite geht auch ganz gut bis dato wobei sich schon das erste Verbesserungspotential einstellt. Nach Oslo fahren wir erst am Schluss rein wieder zur Cousine von da Sonja, deswegen Abkürzung Tunnel am nächsten Tag westlich nach Drammen.Read more

Fram Museum und Oslo

August 27 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Liebes Tagebuch, wir sind heute nach Oslo gefahren um auch gleich nach einer Mittagspause am Parkplatz auf der Museumsinsel Bygdøy ins Frammuseet zu gehen. Dieses ist der Seefahrt der Fram gewitmet, welche Süd und Nordpol bereist und entdeckt hat, und über die Geschichten die es davon gibt. Hier wurde bereits im letzten Jahrhundert 1893-96 eine Eisdrifft, wie jetzt auch mit der Polarstern, durchgeführt. Nur mit dem Unterschied, das nicht mal schnell ein anderer Einbrecher vorbei kommt und Sprit und essen vorbeibringt. Der Rest des Tages war ins Hotel zu gehen und von dort aus die Stadt zu erkunden. Den Ben & Jerry's Laden haben wir leider nicht gefunden. Dafür Hafenspaziergang bis auf die Oper.Read more

Akershus fylke, Akershus