Norway
Tømmerstø

Norwegen lässt uns nicht rein!

July 27, 2021 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

-Weiterfahrt nach Hirtshals
      -Tank auffüllen und ab auf die Fähre
      -perfektes Wetter für einen Fahrtag
      -Impfpasscheck an der dänischen Greze erfolgreich passiert
      -kurzes Bangen ob wir mit unseren 1,95m Höhe durch die Messlatte passen, nachdem bei einigen anderen Fahrzeugen der Alarm losging
      -pünktlich um 17:00 fährt die Fähre los
      -Ankunft in Kristiansand gegen 19:15
      -ewiges Schlangestehen vor der Polizeikontrolle
      -später wissen wir auch warum: die Norweger lassen nur Leute mit dem digitalen Impfpass rein, da Dänemark seit einem Tag zu rotem Gebiet zählt.
      -Lene's gelber Impfpass wird ebenfalls nicht akzeptiert. In Deutschland hatten wir noch probiert in der Apotheke den digitalen QR Code zu bekommen, aufgrund des einer Sicherheitslücke ist das in Deutschland aber gerade überhaupt nicht möglich.
      -der nette Polizist gibt uns bis 24Uhr Zeit, irgendwie an einen digitalen Impfpass ranzukommen, sonst werden wir zurück nach Dänemark geschickt.
      -es werden alle möglichen Nummern, die deutsche Impfhotline, die Österreiche Impfhotline, MamaPapa, die deutsche Botschaft in Oslo, Apotheken usw. angerufen... ohne Erfolg. Es scheint als gäbe es in Deutschland aktuell keine Möglichkeit an einen digitalen impfnachweis ranzukommen.
      -wir treffen auch andere Reisende mit demselben Problem und entscheiden uns schließlich dazu Lene und Linda (mit demselben Problem) morgen früh mit der Fähre allein zurück nach Hirtshals zu schicken.
      -eine Hoffnug haben wir noch: der Hausarzt von Linda kann uns möglicherweise am nächsten Morgen einen digitalen Nachweis zusenden.
      -gegen 11e fangen wir dann noch an für alle Mitleidenden Nudeln mit Tomatensoße zu kochen
      -die Nacht am Hafen wird erstaunlich ruhig und um 6:45 verabschieden wir dann Lene und Linda, mit der Hoffnung, die beiden heute Mittag noch wiederzusehen!

Kristiansand

August 27, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Unseren letzten Norwegen-Tag haben wir in Kristiansand verbracht, von wo auch unsere Fähre morgen startet.
      Die Stadt hat uns sehr gut gefallen. Wir waren sehr erfolgreich beim shoppen, sind Roller gefahren, haben uns die Stadt angesehen und haben lecker gegessen. Ein schöner Abschluss 😊Read more

Kristiansand, 12.08.2019

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen wurden wir alle von Mama aufgeweckt: Wir waren in der norwegischen Stadt Kristiansand angekommen. Mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Norwegens nicht gerade riesig, trotzdem freute ich mich total darauf, sie mit meiner Familie zu erkunden. Schließlich war ich noch nie zuvor in Skandinavien gewesen.
      Total typisch sind hier Holzhäuser, die in der ganzen Stadt in roten, gelben und vor allem weißen Farbtönen aufzufinden sind. Neben der Altstadt Posebyen, in der viele dieser Häuschen stehen, haben wir auch eine schöne Holzkathedrale, den Stadtstrand und einen Aussichtsturm besucht, der einen tollen Blick auf das Meer hinaus bot. Auch sind wir die Shoppingstraße mit vielen auch in Deutschland bekannten Geschäften und am Fluss am Rande der Stadt entlanggeschlendert. Total faszinierend fand ich den komplett schachbrettartigen Aufbau aller Straßen, sowie auch die vielen Schilder in norwegischer Sprache, die zwar komisch geschrieben, oft aber dank Ähnlichkeiten zum Deutschen oder Englischen auch einfach zu entschlüsseln waren (beispielsweise 'bakeri', 'bokhandel' oder 'sentrum').
      Ein Vormittag hat allerdings gut gereicht, die wichtigsten Attraktionen der Stadt abzuarbeiten - wir hatten sogar noch genug Zeit, die süßen Schwäne am Meerufer zu beobachten. Nach dem Mittagessen haben wir Alina und Papa auf dem Schiff abgeladen, während Mama und ich nochmal losgezogen sind, um den Naturpark Ravnedale nahe der Stadt zu erkunden. Die Pflanzen und Bäume dort waren zwar überraschend ähnlich wie die bei uns Zuhause, dafür sind wir an einem schönen See mit vielen Seerosen, an schmalen Bächen und an kleinen Wasserfällen vorbeigekommen. Mit einer anschließenden Wanderung nochmals quer durch das Stadtzentrum zurück zum Schiff haben wir unseren Besuch in der schönen Stadt abgeschlossen. Einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen haben wir jetzt bekommen, ich bin gespannt auf die weiteren Städte, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

Bronseplassen

November 11, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

An diesem Ort lebten über lange Zeit hinweg Wikinger. Ein Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, hier sehr original getreu Häuser und Orte des täglichen Lebens nachzubauen. Ein Freilichtmuseum direkt am historischen Ort also.
      Der Text auf der Tafel macht sehr nachdenklich. Der kleine Rundgang hat mich auf jeden Fall fasziniert und der Stop lohnt sich!

Zurück nach Kristiansand

May 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Jotunheim hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, allerdings geht unser Norwegen Aufenthalt so langsam dem Ende entgegen.

Von Jotunheim sind wir am gestrigen Tag etwa 6h in Richtung Kristiansand gefahren, bevor es heute morgen um 8 Uhr mit der Fähre zurück nach Hirtshals, Dänemark, geht.

Von dort aus geht es dann nach knapp 2 Wochen Camping zurück nach Hause und endlich zu einer heißen Dusche und günstigem 🍺.

Fähre nach Kristiansand

June 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Eine Seefahrt die ist lustig… eine Seefahrt die ist schön. 😁 kann ich leider nicht so unterschreiben aber Max hat mich nicht alleine gelassen und versucht die Überfahrt so angenehm wie möglich zu machen- aber was soll ich sagen, Übelkeit war am Start.. 😔😅
      Aber auch das war nach 2,5 Stunden überstanden und wir haben in Kristiansand angelegt. Weiter ging es 40 Min Richtung Mandal zum Campingplatz. Wo ein warmes Essen 🥘 und eine heiße Dusche 🚿 auf uns gewartet haben.
      Norwegen zeigt sich wettertechnisch von seiner besten Seite- Regen.☔️ also heute Nacht wieder kein Dachzelt für Max sondern lieber auf 1,30 Meter kuscheln mit mir.😛

Ohje, ich hoffe dir geht es jetzt wieder gut 😊 wie war die erste Nacht in Norwegen? Ich hoffe das Wetter wird besser 😘

6/28/22Reply

Letzte Nacht in Kristiansand

June 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollten wir wieder auf dem gleichen Platz wie letzte Nacht schlafen. Wir haben uns dann aber spontan dazu entschieden die Straße bis zum Ende durchzufahren. Somit standen wir auf der anderen Seite der Brücke und waren noch begeisterter.Read more

We will return

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Well we have left the norwegian shore leaving plenty unseen. So many reasons to return I am pretty sure we will. It was mesmerising: the landscape, the roads, the nature, the millions of shades of green and blue and the many shapes and forms of water. It was great to explore, discover and feel free the way we did. So thanks for having us and we hope we all will take care of your beauty.Read more

Hugmybike

Always keep reasons to return. That’s the spirit. 😊

8/3/22Reply

Kristiansand

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir unterwegs keinen geeigneten Stellplatz mehr gefunden haben oder alles was in Frage gekommen wäre bereits besetzt war, entschließen wir uns heute schon nach Kristiansand zu fahren. Unser Platz ist heute auf einem Schotterplatz am Wasser, direkt unter einer Autobahn Brücke. Der Wind war an diesem Tag extrem stark und wir standen relativ ungeschützt, sodass der ganze Wagen bei jeder Windböe gewackelt hat. Die Nacht war hier alles andere als gut aufgrund des Windes und den lauten Geräuschen wenn Autos über die Straßenschwelle der Brücke gefahren sind. Da wir in Kristiansand noch bis zum 12.09. bleiben müssen um dann die Fähre nach Dänemark zu nehmen, treffen wir die Entscheidung am nächsten Tag unseren Standort zu wechseln.Read more

Letzer Tag und Fähre nach Dänemark

August 12, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

So, nun ist es soweit. Heute um 16:30 Uhr geht unsere Fähre von Kristiansand nach Dänemark. Auf dem Weg zum Fährhafen haben wir noch in unserer Lieblingsbäckerei in Kristiansand einen kurzen Stopp gemacht. Wir sind gegen 20:00 Uhr in Hirtshals in Dänemark 🇩🇰 angelandet.

Dann haben uns einen Stellplatz auf einem wunderschönen Bauernhof nur 20 KM vom Fährhafen gesucht. Nun ist alles das letzte Mal. Das letzte Essen im Van, das letzte mal schlafen Van, morgen früh das letzte mal duschen im Van. Es war ein wunderbarer Urlaub an den wir sicherlich noch lange zurückdenken. Geblieben sind wunderbare Erinnerungen und viele Fotos an eine wirklich tolle Zeit in Norwegen.

Wir kommen sicherlich noch mal irgendwann zurück und auch einen Camper werden wir uns für einen unserer nächsten Urlaube wieder mieten. Es ist eine sehr bequeme Art zu reisen. Sehr flexibel und in der Natur.

Die Rückreise komplett durch Deutschland von oben nach unten steht nun als letztes Etappenziel auf unserem Programm. Wir sind die komplette Strecke am Samstag gefahren und waren gegen Mitternacht zu Hause. Am Sonntag müssen wir unser Hotel California ausräumen und für die Rückgabe fertig machen. Ein bisschen Traurig sind wir schon…

Tømmerstø, Tommersto