Norway

Top 10 Travel Destinations Vest-Agder Fylke
Show all

Letzte Station vor Fähre zurück

June 26 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

So, nun sind wir fast drei Wochen durch dieses wundervolle Land gefahren und haben echt viel gesehen. Einzigartige Natur und so viele Highlights, das reicht eigentlich für mehrere Urlaube. Auf Wunsch einzelner haben Wir einen kleinen Kreis über diese App mitreisen lassen (eigentlich gar nicht unsere Art auf den Sozialen Netzwerken in diesem Maß sichtbar zu sein ) und wir glauben an Euren Kommentaren ablesen zu können das es Euch gefallen hat.
      Fähre zurück kennt Ihr vom Anfang, nur rückwärts dann Autobahn bis Bremen.
      Bis bald über FESTNETZ💁🏼‍♀️🧔🐕

Norwegen 6

July 3 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern haben wir in Lillesand uns eine Duschmöglichkeit gesucht und sind dann durch das Städtle gebummelt. In Norwegen sind wirklich fast alle Leute total gestylte.
      Danach haben wir uns ein schönes Plätzchen zum frühstücken gesucht. Dann standen wir das erste mal vor so einem „richtigen“ Problem. Die neue und letzte Gasflasche funktionierte nicht. Max ist sein ganzes eingepacktes Werkzeug durchgegangen und am Ende hat mein Ohrring uns gerettet. Das Gas ging und wir konnten richtig ausgiebig frühstücken. Standen ewig an dem Platz haben den zweiten Kaffee getrunken, gespielt, geredet und einfach genossen. Danach ging’s dann an die Schlafplatz suche. Tatsächlich sind wir wieder dort hingefahren wo wir gestern standen. Beim auffahren auf die Keile ist einer gerissen. Ups 😬 Sind dann dort noch am nahegelegenen Wasserfall spazieren gewesen und zum Abendessen gab es Spinat-Gnocci mit vieeeeel Knoblauch und vieeeel Parmesan.
      Jetzt stehen wir tatsächlich nach einem Kaffee und leckeren Pancakes an der Fähre. Eigentlich wären wir erst morgen geplant gefahren aber wir sind heute auf eine schnellere Fähre ausgewichen. So haben wir es auf der Heimfahrt etwas entspannter.

Kristiansand = Preikestolen =Stavanger

July 21 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Ich kam heute Morgen gut an in Norwegen ca.00:10 nur noch durch den Zoll und 7 Minuten zum schlaf Platz Fahren
      Nene so war es nicht ich wurde Kontolliert 😅etwa 1 Std und 30 min.
      Am Morgen um 0900 durfte ich an meimem Auto Hand anlegen 😂
      Die fahrt nach Sola war sehr schön durch die Berge und den Norwegisch Regen

Fähre Lavrik nach Oanes

Somit gehe ich Heute zum Preikestolen um morgen die Stadt Stavanger anschauen wie auch am Auto schon liebe zu geben

Highlight vom Tag ( Bild Nummer 5 Aus dem Tunnel und so eine Überaschung )

Kjerag = Lysevegen = Odda

July 23 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen um 0300 dufte ich schon das erste mal die Augen Öffne Ich hatte Kalt auf ca. 700 Meter ü Meer ich hatte in der Nacht 7 Grad 😅(Danke Standheizung )
      Am Morgen um 0900 konnte ich gut Gelaunt die nächste Wanderung in Angriff nehmen zum Kjerag
      Der weg wahr der Hammer
      Lysevegen sehr schöne Passstrasse
      Nun heisst es weiter nach Odda für die Morgige Wanderung 😍
      Der weg von Lysevegen nach Odda wahren gute 200 Km und wieder ein glück Kein Gegenverkehr sehr schöne Landschaft 😍

Highlight (Bild 5) danke Chinesen das ihr mich unterhaltet habt auf der 3h 30 min manchmal sind sie auch uf Allen 4 Unterwegs gewesen

Kristiansand, 12.08.2019

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen wurden wir alle von Mama aufgeweckt: Wir waren in der norwegischen Stadt Kristiansand angekommen. Mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Norwegens nicht gerade riesig, trotzdem freute ich mich total darauf, sie mit meiner Familie zu erkunden. Schließlich war ich noch nie zuvor in Skandinavien gewesen.
      Total typisch sind hier Holzhäuser, die in der ganzen Stadt in roten, gelben und vor allem weißen Farbtönen aufzufinden sind. Neben der Altstadt Posebyen, in der viele dieser Häuschen stehen, haben wir auch eine schöne Holzkathedrale, den Stadtstrand und einen Aussichtsturm besucht, der einen tollen Blick auf das Meer hinaus bot. Auch sind wir die Shoppingstraße mit vielen auch in Deutschland bekannten Geschäften und am Fluss am Rande der Stadt entlanggeschlendert. Total faszinierend fand ich den komplett schachbrettartigen Aufbau aller Straßen, sowie auch die vielen Schilder in norwegischer Sprache, die zwar komisch geschrieben, oft aber dank Ähnlichkeiten zum Deutschen oder Englischen auch einfach zu entschlüsseln waren (beispielsweise 'bakeri', 'bokhandel' oder 'sentrum').
      Ein Vormittag hat allerdings gut gereicht, die wichtigsten Attraktionen der Stadt abzuarbeiten - wir hatten sogar noch genug Zeit, die süßen Schwäne am Meerufer zu beobachten. Nach dem Mittagessen haben wir Alina und Papa auf dem Schiff abgeladen, während Mama und ich nochmal losgezogen sind, um den Naturpark Ravnedale nahe der Stadt zu erkunden. Die Pflanzen und Bäume dort waren zwar überraschend ähnlich wie die bei uns Zuhause, dafür sind wir an einem schönen See mit vielen Seerosen, an schmalen Bächen und an kleinen Wasserfällen vorbeigekommen. Mit einer anschließenden Wanderung nochmals quer durch das Stadtzentrum zurück zum Schiff haben wir unseren Besuch in der schönen Stadt abgeschlossen. Einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen haben wir jetzt bekommen, ich bin gespannt auf die weiteren Städte, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

Der erste Morgen in Norwegen!

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Was für eine Nacht im Bus! Kühl und hart, aber wir haben trotzdem gut geschlafen. Heute wissen wir, dass wir diese Nacht die Standheizung anmachen werden und die Matratze anders legen werden.

Jedenfalls ging der Tag mit einer atemberaubenden Kulisse und mit einem üppigen Frühstück los. Während Nicci die ganze Arbeit mir dem Schnibbeln hatte, war ich krampfhaft mit dem Gas beschäftigt. Bedauerlicherweise gab es zum Schluss kein Kaffee, weil ich die Küche nicht ans laufen bekommen habe.

Während wir frühstückten, wollte ich nochmal mich an den Gas-Kollegen machen. Und siehe da - es gab noch ein verstecktes Ventil, welches mir bei RoadSurfer nicht gezeigt wurde. Aufgedreht und das Gas zischte endlich...

Naja - trotzdem kein Kaffee und Tee. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Stavanger und sind schon echt aufgeregt was uns heute erwarten wird.

Jollesto - Lista Fyr

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Mittags fuhren wir nach Jollesto, kochten uns den Fisch, danach gingen wir am felsigen Meeresrand nach Lista Fyr zum Leuchtturm und retour. Dort am Weg sieht man vom 2.Weltkrieg VerteidigungsstellungenRead more

Flekkefjord

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Am Stellplatz am Flekkefjord genießen wir eine Dusche und den lauen Abend.
      Am Morgen starten wir die Befahrung des Flekkefjord. 17km mit gemütlichen Jausen und Badestopps. Ein schöner und erstaunlich heißer Tag. 31C° Luft, Wasser 20C°Read more

Ankommen in Norwegen

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Norwegen. Da sind wir.
      Das Schiff hat um 1 Uhr nachts angelegt. Um ungefähr halb 2 waren wir dann auch schon wieder unten und haben uns auf den Weg zum Stellplatz gemacht, den wir schon vorab mal rausgesucht hatten - vielen Dank liebe MeFoMa 🥰!
      Ein Glück, dass wir das gemacht haben, denn der Platz war sehr voll. Ein enger kleiner Parkplatz mit Blick auf die Benediksbukta, einer der vielen kleinen Stadtstrände von Kristiansand. Der Platz war einer der wenigen 24h-Parkplätze und dadurch super beliebt bei Campern und Fährreisenden, die mit späten oder frühen Fähren kamen oder darauf warteten.
      Wir haben so ziemlich den letzten Platz zwischen zwei gewaltigen, fahrenden Wohnblöcken bekommen, auf den auch nur ein Bulli gepasst hätte. Die hier parkenden Wohnmobile waren alle von dem Kaliber, und jedes Mal, wenn jemand aus- oder einparken wollte, gab es ein allgemein interessiertes Publikum.

Kristiansand selbst ist eine wirklich schöne Stadt. Vielleicht ist es auch nur die erste norwegische Stadt, die uns auf dieser Reise begegnet, aber die Grundstimmung hier ist einfach sehr positiv.
      Es ist offen, hell und freundlich, es ist sauber und unaufgeregt, man ist rücksichtsvoll und entspannt. So zumindest der Eindruck vom mal kurz reinschnuppern.
      Es gibt einen Stadtgarten mitten im Zentrum mit Erdbeeren, Mais und Kräutern, an denen sich jeder, der mag, bedienen kann (Erdbeeren gab es natürlich nicht, die waren wohl sehr beliebt) und eine schöne Innenstadt.
      MeFoMa, wir kommen wieder! 😉

Lindesnes Fyr

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

In der Nacht regnet es immer wieder und auch heute Morgen ist das Wetter weiterhin unfreundlich. Daniel lockt der See trotzdem und plant zu baden. Da der Boden aber ziemlich moorig ist, geht er dann doch nicht ganz rein.
      Und so machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Heute haben wir eine Fahrstrecke von 2 Stunden wieder in Richtung Nordsee geplant. Unser Ziel ist es, den Campingplatz in der Nähe des Lindesnes Fyr, den südlichsten Campingplatz Norwegens zu beziehen. Der Leuchtturm ist der älteste (1655) in Norwegen, also ein MUSS, wenn man in Südnorwegen unterwegs ist.
      Kaum sind wir auf dem Campingplatz, kommt sogar die Sonne wieder raus. Von unserem Platz können wir sogar aufs Meer 🌊 sehen und uns zieht es auf die Felsen am Wasser. Mit unserem kleinen Auto machen wir einen Abstecher nach Spangereid, um etwas einzukaufen und uns dort den Strand anzusehen. Auf dem Weg zum Strand sahen wir einen riesigen Hund (mind. 3m hoch) aus Algen & Co „gebastelt“. Den Leuchtturm habe wir für den Abend geplant. Der Eintritt auf das Gelände dort sollte für uns 5 etwa 40 Euro kosten. Wenn um 21 Uhr die Öffnungszeiten dann beendet sind, kommt man dort kostenlos hin. Um 21:02 Uhr begannen wir dann unsere Erkundungstour 🤗. Als wir wieder zurück auf dem Campingplatz waren, packen Daniel, Maya und Yuna noch die beiden Angeln aus, um ihr Anglerglück noch zu versuchen. Leider sind die Fische heute Abend so gar nicht hungrig.

Vest-Agder Fylke, Vest-Agder, Agðir