Burgos

March 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind gut drauf…nach 230km oder gut zwei Stunden Fahrt, sind wir in Burgos.
    Auch hier ein kostenfreier Stellplatz, leider nicht so nah bei der Stadt, wie wir dachten.
    Als wir heute morgen in Salamanca wach wurden war es im Odin 5 Grad (ich glaube uns geht die innere Hitze aus).
    Jetzt, gegen Mittag scheint die Sonne, nehmen trotzdem Jacken mit, die wir später auch brauchen.
    Mein Plan, mit dem Bus in die Altstadt fahren scheitert kläglich, weil Google heute doof drauf ist, und wir es nicht verstehen…
    Also 30 Minuten Fußweg…oder waren es 60? Naja, es lag halt ein Flohmarkt und ne Cerveseria auf dem Weg.
    Ich hatte Burgos beschaulich in Erinnerung, wir laufen vorbei an eher modernen, aber hässlichen Wohnsiedlungen. Sehen viele spanische Familien bei Tapas/Wein und Bier draußen sitzen, palavernd, fröhlich die Sonne genießend…ein herrlich temperamentvolles Land.
    Absolut sehenswert ist die Kathedrale Santa Maria de Burgos, als wichtige Station auf dem Jacobsweg.

Alles begann im Jahr 1080, als Alfons VI., der König des alten Königreichs Kastilien, den Bau einer Kathedrale im romanischen Stil in der Stadt Burgos förderte: die Kirche Santa María de Burgos. Im Jahr 1219 fand in dieser Kirche eine für das Königreich Kastilien sehr wichtige Zeremonie statt: die Hochzeit des damaligen Königs von Kastilien Ferdinand III. mit der germanischen Prinzessin Beatrice von Schwaben (Tochter des römischen Kaisers Philipp II. von Schwaben-Hohenstaufen).
    …mehr dazu unter: