Bonn - Bensberg

March 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Das Wetter und die Wettervorhersage in den Tagen vor den Ferien bereiten uns Kopf- und Bauchschmerzen. Vor lauter Schreck wird Rainer wieder von einer recht starken Erkältung und am Abend vor der Abreise von einer Magenverstimmung heimgesucht. In den letzten Jahren war es aber meistens so, dass die Wetterfrösche häufig ihre Versprechen nicht gehalten haben und wir positiv überrascht wurden. Hoffen wir für diese Ferien das Beste!
    Wir haben mit Komoot eine Tour von etwa 270 Kilometern geplant, die uns über den Westrand des Bergischen Landes nach Essen an den Baldeneysee führen wird und auf der anderen Seite des Rheins wieder zurück nach Bonn.
    Wir starten am Karfreitag kurz nach elf Uhr bei superschönem Wetter: Sonnenschein. Unsere Route führt und heute nach Bensberg. Die Entfernung mit dem Rad beträgt knapp 50 km. Gleich zu Beginn halten wir uns nicht an unser Navi, weil auf der Strecke zur Mondorfer Fähre unter Autobahnbrücke eine Baustelle ist. Wir überqueren den Rhein also über die Kennedybrücke an der Bonner Oper und fahren schon jetzt auf die Schäl Sick. Unsere Tour geht von Beuel zunächst nach Bergheim (Troisdorf), Mondorf, Niederkassel und Köln-Porz. Mal am Rhein entlang, mal kürzen wir über Felder ein bisschen ab. Die Sonne ist nahezu den ganzen Weg unsere Begleiterin.
    Die erste Bergwertung geben wir uns im Königsforst beim Erfahren des Gipfels des Monte Tröödelöh. Hier machen wir unsere erste größere Pause und haben Gesellschaft von einem weiteren Radler, der uns und unser Gespann schon recht herausfordend findet. Ist es auch! Mit Hänger fahren ist schon eine Umstellung, jetzt kommt noch das Gepäck dazu. Da dauert es schon eine Weile, bis das Rad auf Touren ist. Wenn es aber rollt, dann rollt es.

Unser Ziel in Bensberg ist zunächst das Schloss, das hoch oben über der Stadt thront und ein Hotel beherbergt. Unsere Unterkunft befindet sich im Ortsteil Moitzfeld. Auch der liegt auf einem Berg, aber nicht auf dem Schlossberg… Das Airbnb finden wir in Bensberg-Moitzfeld sofort und sind sehr angenehm überrascht. Das Appartement ist liebevoll eingerichtet und sehr sauber und ordentlich. Sogar Pauli wird auf der Begrüßungskarte erwähnt und in dem für ihn bereitgestellten Napf sind ein paar Kekse für ihn hinterlegt.

Unser Abendessen nehmen in dem scheinbar ersten Haus am Platze „Gaffel im Lindenhof“ (Werbung unbezahlt) ein. Wir hatten schon ein bisschen Sorge, dass wir am Karfreitag kein Restaurant finden und wir uns mit irgendwelchen Sandwiches von der Tankstelle zufrieden geben müssen. Aber weit gefehlt, wir essen sogar richtig gut!

Wichtige Eckdaten: 3:31 h – 47,2 km – 13,4 km/h – bergauf 330 m – bergab 190 m