Bensberg - Unterbach

March 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Für unseren 11. Hochzeitstag haben wir uns eine Etappe mit einem ganz besonderen Schmankerl ausgedacht. Von Bensberg fahren wir durch Bergisch-Gladbach zum Altenberger Dom. Seinen Beginn hat der Dom im 12. Jahrhundert. 1133 wurde er als Abtei Altenberg errichtet. Seit 1857 wird er von der evangelischen und katholischen Kirche genutzt. Hier machen wir unsere erste kleine Pause. Auf dem Gelände ist nicht viel los und wir stellen unsere voll beladenen Fahrräder einfach ab und sehen uns ein bisschen um.
    Von hier geht es weiter über Blecher nach Burscheid. Die Strecke hat es in sich. Es geht 1400 Meter mit einer Steigung von 6-7% nur bergauf. Die anerkennenden Blicke der entgegen kommenden Autos lassen mich nicht absteigen und ich bin froh, dass wir diesen Teil schon in der ersten Hälfte hinter uns bringen können. In Leichlingen stärken wir uns mit eiskalten Spaghettis.
    Unser Ziel, das „Waldhotel Unterbach“ erreichen wir gegen 15.30 Uhr nach 48 Kilometern. Die Unterkunft ist in Ordnung, hat alles was man braucht, aber mehr auch nicht. Damit unser Hund keine Treppen steigen muss, bekommen wir ein Zimmer, das direkt von der Terrasse aus zu begehen ist. Neben dem Eingang können wir auch unsere Räder anschließen. Das Waldhotel Unterbach liegt direkt an einem Naturschutzgebiet, das wir auch schon kurz nach unserer Ankunft mit Pauli erkunden. In Düsseldorf-Eller finden wir ein griechisches Restaurant, in dem wir hervorragend speisen.

Wichtige Eckdaten: 3:44 h – 48,2 km – 12,9 km/h – bergauf 340 m – bergab 500 m