Ratingen - Korschenbroich

April 4, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Es regnet leicht und es hat abgekühlt. Vor uns liegt eine recht kurze und die ebenste Strecke unserer Tour. Zuvor heißt es aber erstmal die Räder wieder die sechs Stockwerke hinuntertragen und das gesamte Gepäck im Aufzug stapeln und runter fahren. Gegen elf Uhr ist dieses Werk aber vollbracht und wir können Richtung Mönchengladbach aufbrechen. Der Regen hat aufgehört und wird sich während unserer Tour auch nicht mehr zeigen. Die Strecke heute hat keine nennenswerten Steigungen, ist aber dafür auch sehr stadtlastig und wirklich nicht besonders schön. Nach den ersten paar Kilometern stoppen wir an einem Bäcker, um zu frühstücken. Wir befinden uns bereits in Düsseldorf, unserer Landeshauptstadt. Anfangs haben wir den Verdacht, dass hier an Radwegen gespart wird, später wird uns aber deutlich, dass lediglich an Schildern, die diese ausweisen gespart wird. Tolle Idee… Den Rhein überqueren wir mithilfe der Theodor-Heuss-Brücke, fahren durch Neuss und dann aufs Land hinaus.

Nach etwa 30 Kilometern kommen wir in Korschenbroich an. Wenn sich jetzt jemand fragt, warum Korschenbroich? Auf die Frage gibt es eine ganz einfache Antwort: Etappenlänge. Die Unterkunft liegt in einem kleinen Industriegebiet. Nicht das schönste Umfeld, aber unser Zimmer ist gemütlich. Das reicht uns.

Wichtige Eckdaten: 2:24 h – 29,5 km – 12,3 km/h – bergauf 80 m – bergab 80 m