Essen (Fischlaken) - Ratingen

April 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist heute so warm, dass sogar Rainer nur seine Windweste über seiner Fleecejacke trägt. Bei schönem Sonnenschein radeln wir in Fischlaken los und es geht erst einmal ein kleines Stück die Bundesstraße hinauf aus der Stadt heraus. Mir war echt nicht bewusst, dass Essen so bergig ist. Wieder was gelernt und am eigenen Leib erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes). Danach geht es teilweise sehr intensiv bergauf und bergab über kleine Straßen, die rechts und links meistens von Feldern, Höfen und kleinen Siedlungen gesäumt werden. Ab und zu tröpfelt es ein bisschen. Viel schneller als gedacht kommen wir in Ratingen an. In unsere Unterkunft können wir erst ab 18 Uhr und so vertreiben wir uns die Zeit in der kleinen Innenstadt mit Radler, Kuchen, Kaffee, belegten Brötchen und leichtem Shopping. Wir trauen uns nicht, die voll bepackten Räder unbeaufsichtigt vor Geschäften stehen zu lassen. Sogar für Pauli finden wir einen Laden, in dem er sich ein paar Leckereien aussuchen darf.

Wichtige Eckdaten: 2:03 h – 23,2 km – 11,3 km/h – bergauf 280 m – bergab 350 m