Satellite
Show on map
  • Day 2

    Wanderung zu Port Sint Pieter

    October 30, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

    Der Morgen beginnt wieder sonnig und trocken. Nach der relativ frischen Nacht mit 6° Celsius genau richtig. Wegen der niedrigen Temperaturen entscheide ich mich für eine Dusche in den Anlagen der Marina. Beheizt scheinen sie nicht zu sein, aber es reicht auch so. Danach startet die Mission „Brötchen für das Frühstück“. Es gibt in der unmittelbaren Nähe zwei Supermärkte. Der eine ist etwa eineinhalb Kilometer entfernt, der andere zweieinhalb. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, die ich hier nicht näher beschreiben möchte, entscheiden wir uns für den weiter entfernten Markt. Das Ziel kann erreicht werden, wir werden satt, allerdings brauchen wir mehr Zeit. Ein bisschen drückt diese Angelegenheit auf die gute Stimmung…
    Im Süden von Maastricht steht das Fort St. Pieter. Es wurde vor etwa 300 Jahren gebaut und sollte die Stadt vor den Franzosen schützen. Lange Zeit gelang dies. Letztendlich mussten sie sich aber den Angreifern ergeben. Direkt unterhalb des Forts befinden sich die Grotten von St. Pieter, ein 80 Kilometer langes Höhlensystem, das zum Abbau von Mergel diente. In Kriegs- und Belagerungszeiten wurden die Gänge auch als Zufluchtsort genutzt. Bei einem früheren Besuch der Stadt hatte ich die Möglichkeit, die Grotten zu besichtigen. Der Führer schilderte damals sehr eindrücklich die Arbeit und Zuflucht in den Höhlen. Beeindruckend war für mich die Höhe der Gänge.
    Read more