Der niederländische Herbst

October - November 2017
Für die Herbstferien suchen wir uns den Ort, der für uns die besten Wetterprognosen bereithält. Strahlenden Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und wenig Regen sind schwer in der Kombination zu bekommen. Unsere Wahl fällt auf Maastricht.
  • 49kilometers

Hinreise über Thorn

October 29, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Der Sonntag startet zu Hause mit leichtem Sonnenschein nach einer stürmischen Nacht dank Herwart. Den Cookie haben wir nur halb gepackt und deswegen kann es nicht so zeitig losgehen wie eigentlich gewünscht.

Auf dem Hinweg wollen wir uns die kleine niederländische Stadt Thorn – die weiße Stadt ansehen. Wie kommt sie zu dieser Bezeichnung? Und warum sind die Häuser im alten Teil tatsächlich weiß getüncht? Die Gründe sind uralt. Der Ort entstand etwa im Jahr 990. Für Benediktinerinnen aus dem Hochadel wurde hier eine Abtei gegründet. Aus dieser wurde ein Fürstentum und später kamen auch Stadtrechte hinzu. Ende des 18. Jahrhunderts marschierten die Franzosen in die Stadt ein und die adeligen Frauen flohen. Sie ließen ihre Häuser zurück. Diese wurden von armen Menschen bezogen. Die Besatzer erhoben von den Hausbewohnern eine Steuer, die an der Größe der Fenster eines Hauses gemessen wurde. Da dieser betrag für die Menschen zu hoch war, verkleinerten sie die Fenster ihrer Häuser. Um den Unterschied zwischen den neuen und alten Mauern nicht feststellen zu können, strichen sie ihre Häuser weiß.

Maastricht: Erste Erkundungen

October 29, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 10 °C

Kurz nach unserer Ankunft machen wir uns bei noch herrlichem Wetter auf den Weg, um die Gegend zu erkunden und landen nach einer guten Stunde in Maastricht Downtown. Unterwegs werden wir von etwas Regen verärgert. In Maastricht ist verkaufsoffener Sonntag und es ist dementsprechend belebt. An dem Shoppingerlebnis nehmen wir aber nicht ausgedehnt teil, sondern beschränken uns auf Kaffee und Kuchen.

Wohnmobilstellplatz:
    Hoge Weerd 206229 AM
    Maastricht, NL
    (Werbung unbezahlt)

Wanderung zu Port Sint Pieter

October 30, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Der Morgen beginnt wieder sonnig und trocken. Nach der relativ frischen Nacht mit 6° Celsius genau richtig. Wegen der niedrigen Temperaturen entscheide ich mich für eine Dusche in den Anlagen der Marina. Beheizt scheinen sie nicht zu sein, aber es reicht auch so. Danach startet die Mission „Brötchen für das Frühstück“. Es gibt in der unmittelbaren Nähe zwei Supermärkte. Der eine ist etwa eineinhalb Kilometer entfernt, der andere zweieinhalb. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, die ich hier nicht näher beschreiben möchte, entscheiden wir uns für den weiter entfernten Markt. Das Ziel kann erreicht werden, wir werden satt, allerdings brauchen wir mehr Zeit. Ein bisschen drückt diese Angelegenheit auf die gute Stimmung…
    Im Süden von Maastricht steht das Fort St. Pieter. Es wurde vor etwa 300 Jahren gebaut und sollte die Stadt vor den Franzosen schützen. Lange Zeit gelang dies. Letztendlich mussten sie sich aber den Angreifern ergeben. Direkt unterhalb des Forts befinden sich die Grotten von St. Pieter, ein 80 Kilometer langes Höhlensystem, das zum Abbau von Mergel diente. In Kriegs- und Belagerungszeiten wurden die Gänge auch als Zufluchtsort genutzt. Bei einem früheren Besuch der Stadt hatte ich die Möglichkeit, die Grotten zu besichtigen. Der Führer schilderte damals sehr eindrücklich die Arbeit und Zuflucht in den Höhlen. Beeindruckend war für mich die Höhe der Gänge.

Den Rückweg...

October 30, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

... nehmen wir über das Fort, passieren die Weinberge von Maastricht und gehen noch ein paar Meter durch die Stadt. Nach einer kleinen Stärkung in flüssiger Form werfen wir einen Blick in die Kirche, die in einen Buchladen umgewidmet wurde. Gegen 17.30 Uhr und 15 Kilometer kommen wir wieder in der Marina an. Jetzt gibt es erstmal einen Glühwein und Waffeln!Read more

Noch einmal: Maastricht

October 31, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Maastricht – eine der ältesten Städte der Niederlande hat seinen 122000 Einwohnern und den vielen Touristen jährlich heute noch viel zu bieten. Dieses wollen wir heute auf uns wirken lassen und genießen. Wie vorhergesagt beginnt der Tag wolkig und das bleibt er auch im Großen und Ganzen. Für unser Vorhaben aber gar nicht schlimm. Hin und wieder schaut die Sonne etwas hervor, übertreiben will sie es aber nicht. Weil wir in den letzten Tagen so viel zu Fuß unterwegs waren, gönnen wir uns für den Hinweg den Bus in die Innenstadt. Für 3,00 € pro Person dürfen wir von der dem Stellplatz nahegelegenen Haltestelle etwa zwanzig Minuten bis zum Mosae Forum im Zentrum fahren. Hunde zahlen nichts – wie sollten sie auch, sie haben ja keine Hosentasche für das Kleingeld.

Wir schlendern durch die Straßen, Gassen und Geschäfte und geben ein bisschen Geld aus. Der Höhepunkt des Tages ist das Abendessen gegen 16 Uhr in der Kneipe „Café de Pieter“ (Werbung unbezahlt). Hier essen wir Lütticher Bouletten mit ausreichend Tongerlo Bruin und sind begeistert. Wir werden auf jeden Fall versuchen, dieses Gericht nachzukochen.

Nach Hause über Valkenburg

November 1, 2017 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Völlig untypisch für den November ist heute das Wetter am schönsten. Ein wirklich goldener Novembertag. Trotzdem machen wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg Richtung Heimat. Unterwegs halten wir in Valkenburg aan de Geul. Ein kleines Städtchen ganz in der Nähe von Maastricht, das eine Steinkohlemine, Mergelgrotten, eine Burgruine und ein Pfannkuchenhaus mit sehr guten Pannenkoeken vorweisen kann. Den historischen Teil der Stadt kann man als Fressmeile der besonderen Art beschreiben. Es reiht sich ein Restaurant an das andere. Gelegentlich gibt es dazwischen Souvenirläden, die auch nicht zum Verweilen einladen.

Ein paar wunderschöne Herbsttage. Wir sind froh, dass wir trotz der späten Ferien gefahren sind!