Vorglühen auf der Alb

July 21, 2013 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Die erste Tour soll auf die Schwäbische Alb gehen und alles nur deswegen, weil Rainer noch nie am Blautopf war. Ein Phänomen, das man gesehen haben muss. Wir wollen dorthin eine Wanderung unternehmen. Von unserem Campingplatz aus sind das etwa zwölf Kilometer. Aber es kommt anders. Der Reihe nach.

Am frühen Abend kommen wir am Campingplatz Heidehof in Laichingen-Macholtsheim (www.camping-heidehof.de) an. Zu unserer großen Überraschung kann man sich nicht an unsere Mail, die wir zur Reservierung geschrieben haben, erinnern. Aber das mache sowieso nichts, denn es gibt immer genug Platz. Und genau den können wir uns auch aussuchen. Das tun wir erst und holen dann den Cookie. Abgegrenzte Parzellen gibt es nicht, jeder kann stehen wir er will und tut dies auch. Bis in den späten Abend kommen noch Wohnmobile und hauptsächlich Gespanne an. Die sanitären Anlagen sind ok. Warme Duschen ohne Marken und Hunde kosten nur einen Euro. Das ist angemessen. Später wird uns auch klar, warum es hier keine Parzellen gibt und man nicht darauf achtet, wo man steht. Der Campingplatz ist als Durchgangslager für die Fahrt in den Süden gedacht. Die meisten Plätze sind schon wieder leer, als wir am nächsten morgen gegen neun die Schiebetür öffnen.
    Glücklich und zufrieden sitzen wir vor unserem Cookie. Die Markise ist ausgefahren, Gas ist angeschlossen, Stühle und Tisch stehen, Strom liegt. Ein schöner Abend kann beginnen. Wir können die untergehende Sonne sehen und beginnen zu genießen. Uns gegenüber hat eine Familie ihr Lager aufgeschlagen und sie essen gerade zu Abend. Es gibt Sandwiches aus dem Toaster. Ich bemerke einen Geruch, der nicht ganz in die Umgebung passt. Irgendwie verschmort. Ich frage Rainer, ober das bei uns ist. Er schüttelt den Kopf und ich lehne mich beruhigt zurück. Irgendwie schwenkt mein Kopf dabei nach links und damit in den Innenraum unseres Cookies. Da qualmt es doch tatsächlich hinter der Rückbank hervor. Weißer Rauch. Wenn ich nicht wüsste, dass zur Zeit keine Papstwahl ansteht, … Von wegen Sandwichtoaster! Wir reagieren schnell, das ist klar. Sind aber auch ganz schön verzweifelt. Ist der Urlaub in Gefahr? Der Cookie stinkt bestialisch. Rainer telefoniert mit Jötte. Mehrmals. Wir laufen erstmal nur auf Batterie und sind froh, dass die neu sind und nicht so schnell in die Knie gehen. Den Landstrom legen wir uns via Kabel für Handy und Fön am nächsten Morgen ins Auto. Die Urlaubsstimmung ist erst mal weg.