Erste Sonnenstrahlen

A short but fine adventure by Ohneumweg & Rainer Read more
  • 0kilometers

Einen Kaffee in der Eifel

February 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Bevor wir wieder in eine triste Woche starten (so ist es zumindest vorhergesagt), nutzen wir die Sonnenstrahlen und fahren mit Freunden @unterwegsimwomo - danke, dass ihr uns mitgenommen habt - auf deren Grundstück in die Eifel. Eine Fahrt mit Strada 🚐 ist nach wie vor ein Stück Urlaub. So auch dieser Nachmittag.
    Bevor wir mit einem Kaffee die herrliche Aussicht genießen, wandern wir ein Stück die Hänge hinunter und wieder hinauf. In der Sonne ist es angenehm warm, im Schatten aber noch ganz schön frisch. Teilweise sind Pfützen sogar noch ein bisschen gefroren. Es weht ein ordentlicher Wind. Es ist eben doch noch Winter, auch wenn man das nicht mehr so wahr haben möchte.

In Kirchsahr sind die Schäden der Flut, die im letzten Juli (14./15.07.2021) durch den Westen rollte, noch deutlich zu sehen. An vielen Häusern sind noch Wasserlinien sichtbar, einige sind unbewohnt und wieder andere warten auf ihren Abriss. Der Sahrbach bekommt eine neues Bett, das vor Schäden solcher Art schützen soll. Hänge werden mit L-Steinen gestützt. Der Anblick ist beklemmend. Besonders wenn man weiß, wie lange das Tal von der Außenwelt abgeschnitten war.

Trotz dieser Bilder eine sehr schöne Tour. Auch schön zu sehen, dass die Arbeiten voran gehen. Und wie eingangs schon erwähnt: wirklich ein Stück Urlaub – für ein paar Stunden.