Frohe Weihnachten

• 1,097days
  • -kilometers

Es weihnachtet sehr??!

December 24, 2020 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Wenn wir im letzten Jahr von einem turbulenten Jahr gesprochen haben, muss das Jahr, das jetzt dem Ende entgegen geht noch gesteigert werden! Unglaublich, was dieses Virus angerichtet hat... Vieles ist nicht mehr wie es war. Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021 und ein Wunder 🙏🏻Read more

Erst eins, dann zwei, dann drei, …

December 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

dann vier…
    Die Adventszeit neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür. Es ist wie immer Hektik, Hektik und Hektik.
    Hinter uns liegt ein sehr bewegendes Jahr und es ist nur von Corona 🦠eingerahmt. Zwischendrin passieren andere Dinge, die uns nachhaltig beschäftigen:
    - Unterricht und Arbeiten von zu Hause
    Erst am 1. März sind die Schulen wieder offen und der Unterricht kann relativ normal ablaufen. Relativ deswegen, weil wir zunächst nur halbe Klassen in Präsenz haben. Diese Zeit macht deutlich, wie wichtig Schule in der Schule ist. Alle sind sich einig: Das wollen wir nicht mehr!! Da machen die Aussagen von unserem Ministerpräsidenten am Anfang der Woche nachdenklich. Hoffentlich bleibt es bei maximal längeren Ferien. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich den Rest des Jahres in Präsenz arbeiten darf.
    Rainer geht in dieser Zeit, als ganz Deutschland im Lockdown ist, jeden Tag ins Büro. Er ist in seiner Firma systemrelevant. So systemrelevant, dass wir direkt zum zweiten bewegenden Teil des Jahres kommen.
    - Rainers Kündigung und neuer Job
    Aus immer noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen bekommt Rainer am Freitag vor den Osterferien die Kündigung überreicht. Nicht nachvollziehbare Gründe werden genannt und vor allem geht dem keine Abmahnung voraus. Das erste Mal in unserem Leben nehmen wir uns einen Anwalt und der macht einen sehr guten Job. Es beginnt eine anstrengende Zeit der Jobsuche. Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, wieder Bewerbungen und wieder Vorstellungsgespräche. Letzendlich bekommt er eine neue Stelle bei einer Berufsgenossenschaft direkt um die Ecke von uns. Je länger er dort arbeitet, wird uns klar, dass es so sein sollte und dass nach über 30 Jahren Kaufhof die letzte Stelle nur ein Zwischenstopp war. Wir sind sehr dankbar für die neue Stelle! Das Gespräch zum Ende der Probezeit findet noch vor Weihnachten statt: bestanden. Sein Chef ist froh, dass er ihn in seinem Team hat. Nach den Erfahrungen davor geht diese Aussage runter wie Öl.
    - Die Impfung gegen Corona 🦠 kommt
    Bis Mitte Juli sind wir beide zweimal gegen Corona geimpft und das gibt uns ein Stück unserer Freiheit zurück. Besonders mich macht es sicherer, weil ich ja - wenn auch immer noch FFP2-maskiert - vielen Menschen begegne.
    - Das Wasser kommt
    Rainer fängt seinen neuen Job am 1. Juli an. Nahezu gleichzeitig mit den Sommerferien. Das bedeutet für uns, dass wir keinen gemeinsamen Sommerurlaub machen können. Ich überlege, ob ich alleine ein paar Tage mit dem Strada 🚐 hinfahre, kann mich aber nicht richtig dazu durchringen. Es ist vielleicht auch besser so, denn am 14./15. Juli geschieht Unglaubliches nur ein paar Kilometer von uns entfernt. Wir brauchen selbst erst ein paar Tage, bis wir es wirklich fassen können. Eine Zeit, von der es bewusst bei uns keine oder nur wenige öffentliche Bilder gibt - weder hier noch bei Instagram. Das Ahrtal und einige Teile der nördlichen Eifel und die Region um Hagen werden durch Wassermassen massiv zerstört. Solche Bilder habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Während ich dies schreibe, steigen mir wieder die Tränen in die Augen. Meine Sommerferien und auch noch einige Samstage danach nutze ich, um im Ahrtal den Menschen zu helfen: Schlamm aus den Häusern entfernen, aufräumen, zuhören, Putz stemmen, ... Das Ausmaß ist unermesslich und es gleicht einem Fass ohne Boden. Unglaublich beeindruckend ist die #solidahrität. Es kommen ja tausende Helfer aus dem ganzen Land und darüber hinaus. Das macht mich sehr dankbar. Schön, ein Teil davon zu sein.
    - Einige Touren mit dem Strada 🚐
    Mit dem Strada waren wir aus den genannten Gründen leider nicht so viel unterwegs. Eher kleine Touren... (sind alle hier veröffentlicht). Das muss im nächsten Jahr definitiv mehr werden. Rainer hat ja auch noch eine Menge Resturlaub durch die Probezeit 😀
    - Und dann wieder Corona 🦠
    Wir sind in der vierten Welle. Mittendrin stellt sich eine neue Variante vor: Omikron. In Deutschland sind zu wenige Menschen geimpft. 70% reichen einfach nicht aus. Ende November startet eine große Boosterwelle. Wir bekommen die Impfung im Dezember und haben damit Vorteile. Restaurants und Einzelhandel sind nur mit 2G betretbar. Auch der Weihnachtsmarkt ist davon betroffen.

Wenn wir dachten, dass 2020 uns vor große Herausforderungen stellt, setzt für uns persönlich 2021 noch eins oben drauf! Zusammenfassend können wir aber sagen: es war ein gutes Jahr. Nicht unbedingt immer schön, aber gut. Wir sind dankbar für die Erlebnisse und schauen mit Zuversicht in 2022.