Dubrovnik

September 1, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Am Nachmittag treffen wir mit der Fähre aus Korčula in Dubrovnik ein und lassen uns etwas durch die autofreie Altstadt mit ihren imposanten Sakralbauten treiben. Zu Fuß unterwegs genieße ich es, dass wir unsere Eindrücke unmittelbar teilen können. Vor allem weil ich die Freude und den Austausch über visuelle Eindrücke mit Oli als sehr verbindend erlebe. Beim Radfahren fällt der Austausch kürzer aus,- wir bekommen das begeisterte Jubeln, ein kurzes Zulächeln und das Schnaufen des Anderen mit. Ein intensiverer Austausch über Gesehenes findet meistens hingegen erst am Ende des Tages statt, wenn wir uns gemeinsam die Schnappschüsse unserer Fahrt anschauen und dabei den Tag Revue passieren lassen. Erstaunt bemerken wir dann immer wieder, wie abwechslungsreich die Eindrücke innerhalb eines Tages sein können und feiern bei der Feststellung das Reisen mit dem Rad.

Dubrovnik macht was her: am Mittelmeer gelegen beeindruckt die Stadt mit ihren mittelalterlichen Burgen und Palästen sowie der historischen Stadtmauer, von der wir uns an dem Blick über die Dächer der Stadt erfreuen. In der Langsamkeit mit der wir unterwegs sind erfreuen wir uns ebenso an Details: an der Wäsche, die zwischen den Fenstern unterhalb der zahlreichen Terrakottadächer gespannt ist und sich im Wind wiegt, an den herumstreunenden Katzen, den langen Schatten die die Abendsonne wirft sowie den begrünten Gassen.

Unerwartet erreicht uns ein Anruf von Benni, der unsere Fahrräder in der Stadt gesehen hatte und uns zuordnen konnte. So finden wir uns mit Benni, Lene und Mattis zusammen, die wir in Velebit auf dem Campingplatz kennengelernt hatten. Wie schön mit den Dreien so am Abend noch gemeinsam in Dubrovnik zu verweilen. Mit der Fähre geht es durch die Dunkelheit über das Meer um die Ferienwohnung von Lene und Benni zu erreichen. Wir schätzen uns glücklich auf dem Sofa ihrer Wohnung für die Nacht unterzukommen und damit erholt und geduscht am nächsten Tag die nächste Etappe nach Kotor, Montenegro antreten zu können.