Oman
Jabal al Waqab

Muscat im Oman

January 12, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Um 06:45 (03:45 in Deutschland) kamen wir in Maskat in Oman an. Hier hatten wir insgesamt 13 Stunden Zeit bis unser nächster Flug nach Bangkok abhob. Nach einer ausgiebigen ersten Kaffeepause machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in einen alten Stadtteil Maskat‘s, Namens Matrah. Schon während der Busfahrt waren wir von der unbekannten Landschaft und Stadtszene in den Bann gezogen. Große, schlicht gebaute und dennoch prächtige Gebäude, palastartige Gebäude, im Hintergrund karge Berge. Auf den Straßen protzige Autos. Große Parkanlagen mit Palmen.
      In Matrah angekommen stürzten wir uns gleich ins Gewimmel des Marktes. Dieser befindet sich in einer Art großer Markthalle, welche aus labyrinthartigen, engen und überdachten Gassen besteht, in welchen sich ein kleiner Laden an den andern schmiegt. Alle verkaufen scheinbar das selbe und doch bietet sich eine riesige Vielfalt an Kleidung, Stoffen, Souvenirs, Teppichen, Lampen, Kisten uvm. die an 1001 Nacht erinnern. Ein riesen MischMasch aus vielerlei Gerüchen (viel Weihrauch), Klängen und Farben. Beeindruckend waren die farb- und musterreichen Details in manchen Boden- und Deckenabschnitten, die Fensterbögen und Türen. Nicht zu übersehen waren ebenfalls die hunderte streunenden und mageren Katzen. Nach dem Markt besichtigten wir noch eine Burgruine, welche über dem Stadtteil ragt und genossen von dieser aus die Sicht auf das Meer und die Küstenstatt, sowie die frische Meeresbrise gemischt mit dem Weihrauch, der zu uns hoch geweht wurde.
      Dann ließen wir uns von 2 Taxi noch an den Strand fahren, an dem wir einfach nur barfuß entlang schlenderten und Muscheln sammelten.

Jabal al Waqab, جبل الوقب