• Kirche "San Francesco" und das Rieti-Tal

    19 октября 2024 г., Италия ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute ist ein Tag des Gegensatzes: Vormittags die Kirche San Francesco - an einem "Ende" von Assisi gelegen: groß, voll, bombastisch. Für mich alles andere als besinnlich, denn trotz Mitte Oktober werden hier täglich hunderte von Touristen "durchgeschleust". Ja, sie gehört dazu, sie ist baulich und künstlerisch beeindruckend, aber...
    Nachmittags dann die Fahrt ins Rieti-Tal: Greccio, wo Franz von Assisi Weihnachten gefeiert hat und auch die Tradition der Krippe(ndarstellung) begründet hat. Krippen und Weihnachtslieder das ganze Jahr? Irgendwie paßt sogar das, wenn man die Geschichte und die Legenden um den Ort bzw. das Kloster kennt.
    Dann fahren wir weiter nach La Foresta - mein Highlight des gesamten Aufenthaltes. La Foresta liegt fünf Kilometer nördlich von Rieti am Fuss des 2216 m hohen Terminillo entfernt. Franziskus hatte dort, krank und müde, Ruhe gesucht. Jahrzehnte später bauten franziskanische Reformer das Klösterchen. Seit 1990 lebt dort eine drogentherapeutische Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft wird vom Franziskaner-Kloster in Dortmund unterstützt und Bruder Philipp hatte auch eine Spende für die z.Zt. 4 Bewohner dabei. Wir wurden mit Käse, Weintrauben, selbst gebackenem Brot und selbst gepresstem Olivenöl bewirtet - so einfach und doch so herzlich. Die Kirche ist schlicht, vermittelt aber so viel mehr vom franziskanischen Geist, als San Francesco. Hier habe ich -aus Respekt vor den Bewohnern- in der Kirche nicht fotografiert - nur 2 Fotos vom wunderschönen Kreuzgang.
    Читать далее