Die älteste Stadt Spaniens und eine der ältesten in Europa. Von hier aus startete Christoph Kolumbus auf Entdeckungsreise in "die neue Welt" - mit allem, was aus seiner Navigation so entstanden ist (Indien gesucht, in Amerika gestrandet - mit Navi wäre das nicht passiert...oder vielleicht doch? 🤔)
Ich parke direkt hinter einer der Zufahrtsstraßen abseits vom Zentrum - südeuropäische Innenstädte mag mein LT nicht - und ich kann das verstehen. Aber Cadiz ist nicht groß - bis zum anderen Ende der Innenstadt sind es kaum 10km. Perfekt also, um das Ganze mit dem Fahrrad zu machen. Die Altstadt ist schön - was man von den Randbezirken nicht sagen kann. Aber die Radwege sind sehr gut. Um in die Kathedrale zu kommen muss man recht viel Eintritt zahlen - ich werfe nur einen Blick hinein und spare mir das. Die kleinen Gassen sind spannender. Ich lasse mich treiben, kaufe in einem ganz kleinen, versteckten Laden Kurkuma-Brot, Croissants und Pastei de Nata - die Einflüsse hier sind vielfältig. Auch der algerische und tunesische Einfluss ist spürbar.
Über die Strandpromenade geht's nach etlichen Stunden zurück zum LT. Im Atlantik sind etliche Wellenreiter unterwegs - wir Robben sehen sie aus in ihren dunklen Neopren-Anzügen. Die Strandpromenade ist wunderschön - aber warum muss man da so hässliche Hochhäuser hinbauen?
Die Temperatur im Kühlschrank ist nicht gesunken - aber immerhin auch nicht gestiegen. Bei 24° im LT ist das für die paar Stunden gar nicht so schlecht. So verrust kann der Brenner doch nicht sein. Egal - Mittwoch steht (wenn alles klappt) in Portugal eine Reinigung an.
Erstmal fahre ich noch etwas Richtung Sevilla. Der ganze Weg ist mir jetzt abends zu weit - bei Jerez ist Schluss für heute.Read more
Traveler
Und getestet?