• Lagos - eine tolle Hafenstadt

    December 5, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach dem wunderschönen Abendessen mit Paulo und seiner Familie erkunde ich Lagos heute auf eigene Faust. Aber zunächst suche ich mir einen neuen Stellplatz für den LT. Aldi erlaubt bis zu 3 Wohnmobile auf dem Parkplatz und ich war die Einzige, die dort übernachtet hat. Aber der Platz ist sehr exponiert: direkt an 2 Hauptstraßen und einem Kreisverkehr. Dazu kommen (gefühlt) hunderte Spatzen in den Bäumen. die habe sogar noch vor den Autos (um 5:30 Uhr) angefangen "Krach" zu machen. Bei einem anderen Supermarkt (Pingo Doce) in der Nähe der Marina soll es auch erlaubt sein, kostenlos zu stehen. Aber das sehe ich mir erstmal an - sind es doch nur knapp 1,5km dorthin. Als ich ankomme sind dort nicht nur die 6 offiziellen Plätze belegt - es stehen auch ca. 15 andere Womos dort. Scheinbar wird das toleriert. Ich entscheide, erstmal meine Einkäufe zu machen und gegen Mittag umzuziehen. Vielleicht sind dann einige Plätze frei. Gesagt, getan. Der Stadtbummel macht viel Spaß - die Altstadt hat viele, kleine sehr schöne Läden. Ich bleibe länger als gedacht und gönne mir im Café auf der Dachterrasse eines Ladens (Mar d'Estorias - https://mardestorias.com/en/home-2/) einen Kaffee und ein Pastei de Nata.
    Am späten Mittag fahre ich endlich zu Pingo Doce. Ein "offizieller" Parkspot ist zwar nicht frei, aber mit einmal umparken finde ich einen recht guten Platz zwischen anderen Wohnmobilen.
    Den Nachmittag nutze ich die Sonne (und damit die Solar-Energie), um am Rechner zu arbeiten. Ich habe Zeit - denn ich werde bis Samstag hierbleiben, um mit Paulo und Natascha auf den Markt zu gehen und erst danach Richtung Sagres zu fahren.
    Das ist die Freiheit, die ich auf meiner Reise langsam schätzen lerne. Einfach mal den Druck rausnehmen... Und morgen geht"s zum Strand!!
    Read more